tapehell
Goto Top

Exchange Server entfernen

Hallo,

wir haben erfolgreich von Exchange 5.0 bzw 5.5 auf Exchange 2003 migriert.
Nun werden aber noch zwei Einträge von einem 5.0er und einem 5.5er im Systemmanager angezeigt. Diese beiden Server sind aber nicht mehr vorhanden...schon lange abgeschaltet und verschrottet face-smile.
Dadurch kann ich nicht in den einheitlichen Modus schalten, was aber gewünscht wird.

Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Server endgültig entferne, obwohl sie nicht mehr vorhanden sind?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 35909

Url: https://administrator.de/contentid/35909

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 12, 2006 at 18:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Server nicht mehr vorhanden sind - ok.
Wie sieht es aus im System-Manager rechte Maustaste auf Serverobjekt
und "Löschen"... geht das? Ansonsten versuch mal über den alten
Exchange Administrator (falls der sich noch öffnen lässt) die Server zu löschen.

Falls es nicht geht, was für eine Fehlermeldung erscheint?

Gruß
Patrick
Member: Egbert
Egbert Jul 12, 2006 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Tapehell,

die normale Vorgehensweise wäre diese gewesen.

EX55 Server "freischalten" (Ordner, Mailboxen, Connectoren entfernen)
ADC Alle User/PF Cas einmal starten lassen und Fehlerfreiheit und dann deaktivieren
EX55 Server Warteschlangen prüfen/leeren
EX55 Server herunterfahren/abschalten/gegen einschalten sichern (Dienste deaktiviert)
EX55ADmin -> Delete EX55 auf SRS, das kann lange dauern
Warten bis Config_CA den delete repliziert hat (EX55 ist dann im ESM nicht mehr sichtbar)
SRS Dienst entfernen (Entfernt das Config_CA)
UserCA/PublicCA im ADC entfernen und ADC deinstallieren
Exchange org "native" schalten
Eventuell noch alte RUS-Einträge ändern

Das wurde wahrscheinlich nicht gemacht.

Frank Carius hat da einiges geschrieben dazu

http://www.msxfaq.net/migration/switchnative.htm

Egbert
Member: tapehell
tapehell Jul 13, 2006 at 05:55:27 (UTC)
Goto Top
Im Ad finde ich keine Einträge mehr...Wie die Server entfernt wurden weiß ich nicht, da war ich noch nicht mit dabei.
Member: Egbert
Egbert Jul 13, 2006 at 17:23:27 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn das Prozederer was auf Franks Seiten angesprochen wird und die dazugehörigen MS KB Artike mal durchgemacht? Mit AD meine ich das ganze mit ADSIEDIT überprüfen.

Gruß
Egbert
Member: tapehell
tapehell Jul 13, 2006 at 17:47:18 (UTC)
Goto Top
Hat mit ADSIEDIT funktioniert, hatte ADSIEDIT in der MMC aufgerufen und daher nicht die ganzen Einträge bekommen.

Vielen Dank an alle