ghost-in-the-shell
Goto Top

Wie lange dauert das interne Versenden einer Mail?

Hi zusammen,
mich würde interessieren, wie lange es bei euch dauert, wenn ihr intern eine Mail vesendet, bis sie beim Empfänger ankommt?
Auf meinem Exchange Server der direkt mit Windows Small Business Server 2003 mitgekommen ist, dauert es gut fast ne halbe Minute!!!
Dabei ist er zu Testzwecken zur Zeit noch in einer autonomen Zone...?! Ist das normal, dass der Versand so lange dauert?
Intern sollte dies doch blitzschnell gehen....

Content-Key: 3591

Url: https://administrator.de/contentid/3591

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dd23
dd23 Nov 01, 2004 at 02:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Rechner (CPU und RAM) ist denn Dein Small Business Server und welche Dienste
sind sonst noch auf dem Server in Benutzung? Benutzt Du zu Testzwecken nur diesen einen
Server oder sind im selben Netz auch noch weitere Server?

Gruß,

Dirk Dörrschuck
Member: dd23
dd23 Nov 01, 2004 at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Machine ist also ein schneller Rechner und hat eine Konfiguration ähnlich
von einem Server den ich einsetze.
Normalerweise würde ich sagen es liegt daran, da dies auch zugleich der
DC ist, wo das Active Directory läuft wenn Du keinen weiteren DC zu
Redundanz Zwecken laufen hast. Mit einem DC ist das immer so eine Sache.
Wie viele Benutzer sind im Active Directory und verfügen über e-Mail Konten?

Du sagst es läuft DNS, benutzt Du nur eine Foreward-Lookup-Zone? Wenn ja
konfiguriere unbedingt eine Reverse-Lookup-Zone.

Gruß,

Dirk