jensgebken
Goto Top

Konfiguration PC

Konfiguration PC
Hallo Gemeinschaft,

Habe einen PC im Netzwerk und dieser soll so konfiguriert werden, dass der User nicht in der Lage ist Software Zu installieren

Könnt ihr mir beschreiben, wie ich diese Konfiguration vornehmen muss

Im Netzwerk ist ein Windows Server 2012 installiert mit einer Domäne
Lieben Gruß

Content-Key: 359180

Url: https://administrator.de/contentid/359180

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.12.2017 um 09:08:35 Uhr
Goto Top
Moin,
im normalfall kann ein normaler Benutzer keine Software installieren.
Wenn das aktuell möglich ist, ist der Benutzer in einer entsprechenden Gruppe oder gar Administrator.
Also must Du ihn da "nur" wieder rausnehmen.

Es gibt aber auch Software für die keine besonderen Rechte notwendig sind.
Dann muss man dieses, oder alle unbekannten, ausführbaren Programme sperren.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.12.2017 um 11:09:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du eine Domäne mit Windows Server 2012 bzw. Windows Server 2012 R2 nutzt, warum setzt Du dann
  • A) kein SRP (Software Restriction Policies)
  • B) Applovker
ein?

Und wie @StefanKittel schon geschrieben hat, gibt es Software (z.B.: PortalbeApps, portable Programme, usw.), welche keine Einträge in die Registry machen und sich somit installieren lassen.

Ein Tipp wäre Installationen NUR in den Verzeichnissen %ProgramFiles% bzw. %ProgramFiles(x86)% und %ProgramW6432% zu erlauben.
Hier dürfen NUR Benutzer mit administrativen Berechtigungen schreiben.

Bezugnehmend auf Deine Frage, scheint mir, daß Du noch nicht genügend Erfahrung besitzt, deshalb finde ich Deine Frage berechtigt.

P.S. Je nachdem welchen Client Du benutzt, dazu schreibst Du leider nichts, gibt es auch die Möglichkeit einen Kioskmodus zu nutzen.

Gruss Penny


Gruss Penny