hemingway
Goto Top

Word-Formular (Tabelle) automatisch in Webformular übertragen

Hallo und frohe Weihnachten!

Hat jemand eine Idee für die Lösung meines hier beschriebenen Problems?

Ich erstelle regelmäßig in Word 2010 einen einigermaßen komplexen Datensatz (eine Tabelle) aus ca. 20 Feldern, die teils selbst formulierte Stichwörter und lange Texte, teils per Makro ermittelte Kennziffern, URLs etc. enthalten. Dieser Datensatz (alle Zellen der Tabelle) muss dann in ein Formular auf meiner eigenen Webseite übertragen werden.
[Warum nicht alles direkt online erstellen? a) In einzelnen Zellen erledigen Word-Makros lästige Routinen, b) habe auf Reisen o.ä. nicht immer Internet, c) die Word-Datei mit all den vielen Datensätzen ist bequem zu sichern, zu durchsuchen und dergleichen.]

Bisher geht das so:
1. Wenn eine neue Word-Tabelle fertig ist, exportiere ich sie (automatisiert) in ein html-Dokument, das in Firefox (Tab1) geöffnet wird. In Tab2 öffne ich das Formular meiner Webseite.
2. Ein imacro holt jetzt Schritt für Schritt alle Inhalte aus den html-Feldern {Quelle} des Tab1, sucht in Tab2 das richtige Eingabefeld {Ziel} und fügt den Inhalt ein.
3. Am Ende kontrolliere ich das Formular und speichere den neuen Datensatz.

Problem: Schritt 2 ist weggebrochen: Firefox 57 unterstützt das imacro-Add-on nicht mehr. Ob es jemals als Webextension erscheint, sei dahingestellt. Eine für den Zweck geschneiderte Ersatzlösung wäre verlockender. Da es sich ausschließlich um hausinterne Vorgänge handelt (mein Word, mein PC, meine Webseite), kann ich alles modifizieren wie erforderlich: Word-Tabelle als csv oder sonstwie speichern, Prozeduren als Word-Makro, cmd, php etc. schreiben, im html der Input-Boxen beliebige Ids u.ä. zuweisen ...

Im Kern geht es also bei dem gewünschten Script "nur" um folgenden ein paar Mal zu wiederholenden Ablauf:
- Zeichenkette aus (definiertem) Feld der (beliebig gestaltbaren) {Quelle} abholen,
- in das bereits geöffnete Online-Formular wechseln,
- die richtige (definierte) Box {Ziel} ansteuern und die Zeichenkette einfügen,
- weiter zum nächsten Feld.

Für Code-Gerüste, Ansätze, Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Für die Realisierung im Detail hoffe ich dann selber klarzukommen.

Content-Key: 359234

Url: https://administrator.de/contentid/359234

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 135051
135051 Dec 26, 2017 updated at 08:53:49 (UTC)
Goto Top
Das ist problemlos möglich wenn du das InternetExplorer.Application COM Object benutzt.
Zielgerichteter wäre es aber die Daten direkt so zu übermitteln wie es das Web-Formular bereits tut, also direkt ein POST- oder GET-Request an die Zielseite abzusetzen, dann wäre der Umweg über den Browser erst gar nicht nötig! Solch ein Request lässt sich problemlos mit einem Httprequest-COM Object absetzen, dann ist der Umweg über den Browser gar nicht mehr nötig.

Details gerne per persönlicher Nachricht.

Gruß Squash
Member: Hemingway
Hemingway Mar 06, 2018 at 09:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Squash,
bist du noch an Bord? Es kann jetzt losgehen. Bitte melde dich per PN.
Grüße,
Hemingway
Member: Hemingway
Hemingway Mar 22, 2018 at 13:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Experten, jetzt stecke ich hier in der Klemme ...
Auf mein Anliegen (s. Thema) hat sich Mitglied Squash umgehend gemeldet. Dann ergab sich eine Verzögerung, weil ich meine Webseite erst noch weiterentwickeln musste, und erst jetzt habe ich festegstellt, dass Squash sich bereits am 31.12.2017 abgemeldet hatte, also schon meine letzten drei PNs nicht mehr bekommen hat.
Nun ist mein Problem also wieder auf Null gesetzt, und ich muss leider wiederholen:
Hat jemand eine Idee für die Lösung meines hier beschriebenen Problems?
Evtl. kann ja jemand den Ansatz von Squash fortführen: Httprequest-COM Object.
Für Code-Gerüste, Ansätze, Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Für die Realisierung im Detail hoffe ich dann selber klarzukommen.