kuki-admin
Goto Top

Windows Standard Server 2000 auf SBS 2003 updaten

Hallo

Ich würde gerne einen Windows Standard Server 2000 auf den SBS 2003 (Vollversion, kein OEM) updaten.

Die Update / Installationsprocedur startet auch, die Prüfung ob alle anforderungen erfüllt sind wird auch angezeigt.
Anschließend beginnt der kopiervorgang. Nach ungefähr einer Stunde ist der Rechner damit fertig, jedoch wird das Setup nicht weiterhin ausgeführt. Der Rechner reagiert aber noch auf befehle.

Weiß von euch da jemand bescheid, woran dies liegt ?

Danke

Content-Key: 35931

Url: https://administrator.de/contentid/35931

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 07:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du nach der Stunde eine neue Desktopverknüpfung?
Wenn ja, solltest du über diese das Setup des SBS starten können.
Ich würde sagen nach dem Kopiervorgang müsste erstmal ein Neustart
kommen - macht er den noch?
Du bekommst keine Fehlermeldung? weder als Popup noch im Ereignisprotokol?

Gruß
Patrick
Member: Borstel
Borstel Jul 13, 2006 at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
Jo genau,

wie gesagt beim updaten gibt es immer ein restrisiko. ich selbst habe vor geraumer zeit ein SBS 2003 Server system aufgesetzt, wollte auch erst von 2000 auf 2003 updaten, hab es aber gelassen. eine neuinstallation ist eben besser, aber man hat auch mehr arbeit, sprich benutzer einrichten, rechte vergabe usw..

kleine frage werden beim updaten aller benutzerrechte usw. vom 2000 für das neue 2003 system übernommen?

wenn nein ist doch eine neuinstallation doch besser

mfg Torsten
Member: kuki-admin
kuki-admin Jul 13, 2006 at 07:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Partick

Nein, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Rechner bleibt einfach stehen, und macht nicht weiter.
Der Rechner macht nach dem kopiervorgang auch keinen automatischen Reboot, er beendet ja nicht mal den kopiervorgang.

Wenn ich selber einen Reboot mache, passiert auch nix.

Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldungen.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 07:49:12 (UTC)
Goto Top
Auch keine Fehler im Ereignisprotokoll?
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, dort unter Anwendung ode System

Hast du eine neue Desktopverknüpfung "SBS setup" oder so ähnlich?
Member: kuki-admin
kuki-admin Jul 13, 2006 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Also das Desktop Icon "Setup fortsetzten" habe ich, jedoch passiert auch hier nix.
Fehlermeldungen bekomme ich hier keine, es stehen auch im Eventlog keinerlei Meldungen.

Bin mit meinem Latein gerade am ende, die Kollegen auch.
Member: kuki-admin
kuki-admin Jul 13, 2006 at 07:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten

Das Problem bei diesem Server ist, das dieser für ein Steuerbüro ist, und dort eine Menge anwendungen laufen (Datev,...) welche einen sehr großen Administrativen aufwand benötigen, wenn der Server komplett neu installiert werden muss.

Die Benutzerrechte am Server werden alle übernommen.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 13, 2006 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf eine defekte CD?
Hast du mal vor Aufruf der Verknüpfung alle Dienste usw. beendet?
Virenscanner, SQL... alles was du nicht zwingend brauchst.
Schau mal im Taskmanager ob nach Aufruf des Icons irgendein Prozess
dazukommt.

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen ein Update. Habe hier schon oft gute
Erfahrungen gemacht und natürlich auch ein paar schlechte.

Gruß
Patrick
Member: kuki-admin
kuki-admin Jul 13, 2006 at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Das mit der defekten CD ??
Die ist erst gestern mit der Post gekommen, ist also neu (aber kann ja sein).

Ich habe alle möglichen Dienste beendet (SQL, Datev, Virenscanner,..) sowie einige Programme deinstalliert (z.B. Veritas).

Geholfen hat bisher nix.

Nach aufrufen des Icons, geht der Rechner wieder in den normalen Setup Modus, d.h. er Prüft den Rechner auf die Vorraussetzungen, muss den Key wieder eingeben,...

Aber alles hilft bisher nix.