birdyb
Goto Top

Fernsteuerung von Anzeigemonitor

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Fragestellung und hoffe auf einen Rat:
In unserer Einsatzzentrale hängen drei Anzeigemonitore, mit jeweils einem Windows-PC dahinter, die bestimmte Übersichtsseiten (Web) anzeigen.
Nun ist der Wunsch aufgekommen, zwischen verschiedenen Ansichten umschalten zu können (Laufende Aufträge, Anstehende Aufträge, Eingehende Nachrichten, etc.)
Natürlich geht das per VNC, aber das ist den Nutzern zu aufwändig.
Ich suche also nach einer Lösung, bei der ich den Usern auf ihren Arbeitsrechnern Schaltflächen o.Ä. zur Verfügung stellen kann, mit denen sie dann die Anzeigerechner fernsteuern, bzw. die angezeigte Webseite umschalten können.
Kennt jemand von euch eine Lösung? Oder wird das auf eine Eigenentwicklung hinauslaufen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße!

Content-Key: 360024

Url: https://administrator.de/contentid/360024

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 05, 2018 updated at 10:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Natürlich geht das per VNC, aber das ist den Nutzern zu aufwändig.
Nutzer austauschen?

Wenn man wüsste, was genau da wie angezeigt wird, wie präsentiert wird, dann könnte man da auch Tips geben.

E.
Member: Avaatar
Avaatar Jan 05, 2018 at 10:31:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig verstehe handelt es sich um Webseiten. Für Firefox und Chrome gibt es diverse Addons die automatisch zwischen Tabs hin und her schalten. Tab Rotator, Revolver und zig andere. Hier kannst Du einstellen dass er der Reihenfolge nach alle x Sekunden den Tab wechseln soll.
Wenn der Browser dann im Vollbildmodus läuft sollte das passen.
Member: Pedant
Pedant Jan 05, 2018 at 12:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,

Zitat von @BirdyB:
Natürlich geht das per VNC, aber das ist den Nutzern zu aufwändig.
Was müsstest der Nutzer denn per VNC tun, um umzuschalten?

Wenn wir das wüssten, könnten wir sicher einen Weg finden das fernzusteuern.
Beispielsweise könnte man ein kleines Web-Formular schreiben, das irgendwo im Lan gehostet wird, das eine Datei inhaltlich ändert, die die Anzeigerechner irgendwie abfragen und daraufhin den gewünschten Inhalt anzeigen, oder was auch immer zielführend sei.

Gruß Frank
Member: BirdyB
BirdyB Jan 05, 2018 at 12:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nutzer austauschen klingt verführerisch, ist aber keine Option face-wink
Konkret werden verschiedene Webseiten angezeigt, ich müsste quasi den Firefox fernsteuern (oder Chrome...)
Ich hatte schon überlegt eben einen kleinen Listener zu schreiben, dem ich dann die Adresse übergebe und der dann den Browser ansteuert...
Ich dachte nur, es gibt vielleicht was Fertiges...
Danke schonmal!
Member: Pedant
Pedant Jan 05, 2018 at 15:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,

wie wäre es mit etwas Javascript?

Auf den Anzeigerechnern wird eine "Hilfsseite" aufgerufen, die im Selfrefresh läuft und dabei zwei Scripdateien lädt.
Der eigentliche Kontent wird in einem rahmenlosen iframe angezeigt und ist per Script austauschbar.

hilfsseite.html
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="refresh" content="2">  
		<title>Anzeige</title>
		<script src="vorgabe.js" type="text/javascript" language="javascript"></script>  
		<script src="anzeigen.js" type="text/javascript" language="javascript"></script>  
	</head>
	<body onload="start()">  
		<iframe src="" id="iframe" width="100%" height="100%" frameBorder="0"></iframe>  
	</body>
</html>


vorgabe.js
var inhalt = "die_anzuzeigende_ulr"  


anzeigen.js
function start() {
	iframe.contentWindow.location=inhalt;
}

Wenn Du dann von außen den einzeiligen Inhalt der vorgabe.js änderst oder die ganze Datei ersetzt, wird beim nächsten Refresh ein anderer Inhalt im ifram der Hilfseite angezeigt.

Hier drei Inhaltsvarianten für die vorgabe.js:
var inhalt = "http://example.com/Laufende_Auftraege.html"var inhalt = "http://example.com/Anstehende_Auftraege.html"var inhalt = "http://example.com/Eingehende_Nachrichten.html"

Die Auswirkung eines Austauschs wäre nicht sofort, sondern eben erst beim nächsten Refresh, der im Beispiel auf 2 Sekunden gesetzt ist.
Um den Austausch bequem und klickbar zu gestalten, kann mal leicht ein php oder batch oder was auch immer drumherum basteln.

Das ist nicht sonderlich elegant, da der Refresh sichtbar sein wird auch wenn keine neue URL vorgegeben wurde, aber es funktioniert und ist eventuell ausreichend. Der Intervall kann ja vielleicht auch deutlich länger sein als nur 2 Sekunden, je nachdem wie geduldig die Nutzer sind.
Vielleicht bringt der Vorschlag ja auch jemanden auf eine bessere Idee.

Gruß Frank