master3477
Goto Top

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Moin,

ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils anderen PC als Netzlaufwerk verbunden sind.

Nun "verlieren" seit neustem die PCs ab un zu mal die Netzlaufwerke und beim draufklicken kommt eine Fehlermeldung. Die PCs lassen sich dann auch nicht anpingen. Den Router sehen sie aber und Sachen wie Internet funktionieren weiter. Und auf einmal gehen die Vervindungen dann wieder.

Was kann das sein?


Grüße
Master
img_20180104_100655

Content-Key: 360157

Url: https://administrator.de/contentid/360157

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jan 06, 2018 at 15:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sind die Netzwerktreiber aktuell?
Sind in den Eigenschaften der Netzwerkkarten die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert?
Passiert das auch, wenn an beiden PC's gearbeitet wird?
Sind irgendwelche Ruhezustands-Aktivitäten eingestellt??

Gruss
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 at 15:54:34 (UTC)
Goto Top
Stromspar Funktion auf den NIC Karten vergessen zu deaktivieren ??
Member: master3477
master3477 Jan 07, 2018 at 16:41:11 (UTC)
Goto Top
das Phänomen ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten, nachdem die PCs mehr als 1 Jahr einwandfrei gearbeitet haben

an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.

Treiber sind aktuell.....

was mich wundert ist, dass sich eben nur die Netzlaufwerke verabschieden, Internet geht immer problemlos und das läuft ja über die gleiche Netzwerkkarte
Member: Chris1312
Chris1312 Jan 07, 2018 at 23:18:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du die per GPO hinzufügen lässt, dann schau mal ob die Richtlinie in der GPO auf "Ersetzen oder Aktualisieren" steht.
Das Problem tritt auf ab Windows 8.

Gruß
Member: master3477
master3477 Jan 08, 2018 at 06:57:42 (UTC)
Goto Top
die Laufwerke habeich nicht per GPO sondern händisch erstellt
Member: Archeon
Archeon Jan 09, 2018 at 06:58:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Zitat von @master3477:
an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.
Hast du das jetzt aktuell noch mal kontrolliert oder gehst du davon aus? Vielleicht hat ein Windows Update den Treiber aktualisiert und die Einstellungen zurück gesetzt, den Fall hatte ich erst.