zeroblue2005
Goto Top

Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI sein und direkt nach dem Start eine RDP Verbindung mit Rdesktop aufbauen. Wenn dann die RDP beendet wird, dann soll Linux herunterfahren.

Ja ich kenn Thinstation, wäre dafür auch super geeignet, jedoch gibt es an diesem Ort keinen Server etc. auf den ich den Thinstation-Server installieren könnte.

Daher meine Ideen eine Linux-Distri., die nach dem Start autom. die RDP herstellt und nach dem beenden den Rechner ausschaltet.

Habt ihr da ggf. eine Distri. im Kopf die dafür ausgelegt ist ohne große Anpassungen oder wie würdet ihr das machen?

danke

Content-Key: 360260

Url: https://administrator.de/contentid/360260

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 08, 2018 updated at 20:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Prinzip kannst Du jedes minimalistische Linux nehmen, oder eine Distri Deiner Wahl mit einer Netinstall des Notwendigsten oder selbst bauen. -> http://www.linuxfromscratch.org/ oder das hier -> http://www.tinycorelinux.net/welcome.html und das https://itekblog.com/tiny-core-linux-remote-desktop-kiosk/

Denke daran, dass fuer rdesktop eine minimalistische GUI da sein muss.

BFF
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 09, 2018 at 13:13:40 (UTC)
Goto Top
Danke das mit Tinylinux finde ich ne gute Sache face-smile
Member: Rudbert
Rudbert Jan 09, 2018 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Thinstation benötigt keinen Server, nur ne Linux-Maschine, um dir deinen angepassten Client zu bauen.

Gruss
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jan 10, 2018 at 06:27:37 (UTC)
Goto Top
Und wie beue ich mir den Client mit Thinstation?
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jan 10, 2018 at 12:42:28 (UTC)
Goto Top