noa0024
Goto Top

Keine Berechtigung auf Freigaben auf 2. HDD nach Image Wiederherstellung

Hallo,


ich habe das Problem, das ich einen kleinen Server administriere, dieser aber im Prinzip nur ein aufgebohrter Desktop-PC ist, aber für die Anwendungen reicht der dicke aus. Er läuft in einem Autohaus und hauptsächlich läuft er als Fileserver und dann noch so einen Werkstattsoftware(SQL-Datenbank), mit der man seine Aufträge und Kunden und so verwalten kann.
Der Server hat folgende Austattung:

Asus A8N-E Mainboard
AMD Athlon X2 4400+
2 Gig Kingston RAM
Highpoint RocketRAID 2320
4 x Western Digital Raptor WD740GD

RAID 5: 2 Partitionen, 1x System und 1x NWLW(Netzwerklaufwerke)
WinXP Pro

Die Festplatten sind im RAID 5 Verbund gelaufen, aber der RAID-Controller hat ständig gepiepst und gemeldet das Probleme an dieversen Channels vorliegen. Nachdem irgendeine von den Platte sowieso von Anfang an fiebende geräusche gemacht hat, habe ich mir gedacht, ok Platte kaputt, tauscht halt aus. So jetzt hat sich das gehäuft, sind schon 2 Platten getauscht und immernoch Problem. Dann hab ich gesehn das es ein Firmware Update für den Controller gibt und unter den Fixes stand drin, das Erkennungsprobleme mit WD Festplatten behoben worden sein. Super hab ich mir gedacht, machst schnell das Update drauf und dann gehts. Naja dem war dann nicht so, nach dem Update ist der Server nicht mehr hochgefahren, immer beim XP-Bootscreen abgestürzt.
Dann hab ich noch bis spät in die Nacht das Ganze auf eine Platte retten können, dank Acronis. Damit die Firma überhaupt arbeiten kann. Gut, aber jetzt ists natürlich so das alles an der einen Platte hängt und wenn die Weg ist, naja nicht so gut.
Dann hab ich mir gedacht ok, scheiß auf Performance und machst es so.
Die erste Partition legst du auf eine HDD und die zweite auf eine Andere und die spiegelst du einfach jeweils. Ok, hab dann alles mit Partition Magic so aufgeteilt, das ich meine beiden "Quell" Festplatten habe, dann hab ich die zweite Spiegel wollen, ich muss dazu sagen, das ich für die Geschichte den OnBoard RAID Controller genommen habe, da der Highpoint nen Treffer weg hat. Ich bekomme beim Booten kein BIOS vom RAID-Controller. Gut irgendwie hat der mir dann die "Ziel" Platte als "Quelle" genommen und die war natürlich leer. Na gut hab dann das RAID erstellen lassen und die Daten von dem Backup rüber kopiert. Jetzt wollte ich auf der NWLW meine Freigaben einrichten damit die Benutzer wieder drauf zugreifen können.
Und da ist auch das Problem, wenn ich eine Freigabe erstelle, sehe ich diese Zwar von einem anderen Rechner, kann aber nicht drauf zugreifen, bekomm immer diese Fehlermeldung mit das ich keine Berechtigung habe um auf diese Freigabe zuzugreifen. Hab auch schon vom System die Rechte auf "Jeder" Vollzugriff gestellt, hab das ganze Laufwerk nochmals formatiert und wieder das gleiche Spielchen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Aber auf der Systempartition kann ich ganz normal Freigaben erstelle und die funktionieren einwandfrei.
Wäre für Hilfe sehr sehr Dankbar.

Mit freundliche Grüßen

noa0024

Content-Key: 36090

Url: https://administrator.de/contentid/36090

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 16, 2006 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
guck mal unter systemsteuerung -> verwaltung->computerverwaltung dann unter freigegebene ordner->freigabe ob da noch alte freigaben sind, die sich irgendwie behindern

weiterhin:
- benutzer muss mitglied z.b. in der gruppe XYZ sein
- globale rechte des laufwerks d: sicherheitseinstellungen <jeder>
- rechte des freigegebenen ordners:
freigabe -> berechtigungen die gruppe XYZ eintragen und die haken bei ändern + vollzugriff setzen
freigabe sicherheitseinstellung : <jeder>
freigabe sicherheitseinstellung erweitert: haken setzen bei <berechtigung zurücksetzen und vererbung aktivieren>

damit werden die gesamten rechte der ordnerstruktur neu gesetzt.
Member: noa0024
noa0024 Jul 16, 2006 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren. Ich hoffe es klappt.


Mit freundlichen Grüßen

Noa