garrosh
Goto Top

Motion Computing LE1600

Hi Administratoren, Liebe Community,

zunächst ein frohes neues Jahr!

Folgendes Problem'chen:

Ich habe ein Motion Computing LE1600 ausgebuddelt (Systemwerte kurz: Intel Pentium M 1,5 GHz, 1 GB RAM) mit MS Windows XP Professional SP3 Refurbished (licenced).

Eigentlich dachte ich, dass ich mittels "iObit Driver Booster" alle nötigen Treiber bekäme, um die TouchPen Funktionen nutzen zu können. Im BIOS geht das Ganze gut, der TouchPan kann im BIOS navigieren ohne dass eine Tastatur von Nöten wäre.

Allerdings muss ich offenbar etwas verpasst haben bei der Installation des XP, da hier keine TouchPen Eingaben möglich sind. Die SETUPs verweisen allesamt auf "Microsoft Windows XP Tablet Edition 2005 SP2".

Nun, knapp 300,00 Euronen zu löhnen ist mir doch zu viel des Guten, habe aber gelesen dass es eine Art "Upgrade" gäbe. Jedoch haben die offiziellen Microsoft Server nichts dergleichen oder deren Links enden im Error 404 Page not Found.

Frage an Euch, gäbe es legitime Wege/ Lösungen die aktuelle XP Installation so zu präparieren dass ich den ToucPan nutzen kann, oder gibt es Lösungen Software nachträglich zu installieren um derartige Funktionen des Motion LE1600 nutzen können? Denn er hat noch Bedienelemente wie FingerPrint und eine Knopfreihe rechts neben den Status-DIODEN.

Lg
le1600

Content-Key: 361151

Url: https://administrator.de/contentid/361151

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 15, 2018 at 23:06:34 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal ein Low-Cost Win10....ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber im Jahr 2018 Windows XP zu nutzen, du ahnst es...dito
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 16, 2018 at 08:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MC ist heute Xplore und bietet noch Treiber für solche Produkte an. Ansonsten könnte man mit den Gerätedaten direkt den Hersteller des Touch-Devices ausfindig machen. Die werden ja an zahllose OEMs geliefert.
Die Tablet-Edition hat keinerlei besonderen Hardware-Support. Das ist alles GUI-Kosmetik bzw. Tools und der Rest ist Treiber-Angelegenheit.

Grüße
Richard
Member: Garrosh
Garrosh Jan 16, 2018 updated at 21:21:03 (UTC)
Goto Top
Naja, ich dachte dass auf einem schwachen Intel Centrino CPU und 1 GB RAM nichts anderes als XP drauf passen wird.
Zudem ist eine 30 GB IDE 1,25 Zoll HDD verbaut, eine 2,5 findet wohl keinen Platz.

Ich habe versucht Win10 Home zu installieren, Problemeffekt: Ist ein OS wie XP installiert, werden beim Systemstart offenbar die USB Ports deaktiviert.

Im Bootscreen des BIOS funktioniert der TouchPen Stift auch im BIOS selbst.

Und XP von 2000-Trockenbrot, ja schändlich, aber dennoch nett anzusehen wenn es läuft face-smile
Member: Garrosh
Garrosh Jan 16, 2018 at 21:22:20 (UTC)
Goto Top
Xplore habe ich abgegrast, der hatte nur die Audio Treiber.

Tatsächlich musste ich mit DriverBooster und den Rest bei unseriösen Treiberlieferanten besorgen.

Werde mal bei Xplore anrufen in der Hoffnung dass die was verraten face-smile