frost3006
Goto Top

einen rechner als access point verwenden

Hallo,

ich müsste ein temporäres Netzwerk einrichten und da es für den benötigten Zeitraum zu umständlich wäre das Netzwerk per Kabel mit unserem Netzwerk zu verbinden würde ich es gern so machen das ein Rechner per Wlan mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist und dann die anderen Rechner über den Netzwerkanschluss ebenfalls ans Netzwerk anschließt.

Hoffe das ihr meinen Gedankengang versteht und das jmd da eine Lösung für mein Problem weiß

Wlan kommt von einem Delinkrouter

Die 3 Rechner laufen alle auf Win XP Prof

Content-Key: 36123

Url: https://administrator.de/contentid/36123

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 03, 2006 at 21:26:29 (UTC)
Goto Top
Ja das geht. Ich verstehe dein Szenario so:

(Internet)---WLAN Router----(WLAN)---PC---(LAN)---andere PCs

Ein Rechner "spielt" dann Router. Hast du XP oder Win2k musst du das Routing erst in der Registry aktivieren:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

WLAN und LAN haben dann natürlich unterschiedliche IP Netze und im D-Link musst du eine zusätzliche statische Route eintragen.
Attis Tutorial hilft das einzurichten:


(Tutorial unter "Wireless LAN" hier im Forum !)

An den LAN Anschluß des PC schliesst du nun einen kleinen Switch an der die anderen Systeme bedient. Deren Gateway Adresse zeigt dann auf den "Gateway PC"
Nachteil ist das der "RouterPC" immer eingeschaltet sein muss.
Wenn du die Routing Einträge im D-Link scheust oder viele D-Links als Billigheimer Produkte supporten auch keine statischen Routen, kannst du die Internetverbindungsfreigabe auf dem WLAN Port am "RouterPC" freischalten. Dann nutzen alle Rechner die IP Adresse des WLAN Adapters, verstecken sich also über einen NAT Prozess quasi dahinter.
Hoffentlich ist die Reihenfolge jetzt richtig beschrieben, denn es wird aus deiner Schilderung nicht ganz klar ob du vom LAN ins WLAN willst oder andersrum.
Ist aber egal, das Prozedere ist dagleiche.