thunderball
Goto Top

Festplatte klonen - von C auf D

2 Festplatten zusammenfügen, obwohl bei beiden daten drauf sind!?

Hallo,

ich möchte meine Hauptplatte 15GB (also C:/ ) auf meine zweite Festplatte 128GB ( D:/ ) kopieren (klonen) ohne datenverluste zu haben.
Auf der kleinen sind alle meine wichtigen daten drauf die ich nicht verlieren darf und die platte einfach zu klein geworden ist. Doch auf der zweiten großen sind auch schon daten drauf. ich habe schon ne ganze weile nach einer lösung gesucht nur noch nichts gefunden.

Es sollen alle daten auf D und die kleine C soll danach ausgebaut werden.
Wie und womit kann man dieses bewerkstelligen.

mfg Thunderball

Content-Key: 3613

Url: https://administrator.de/contentid/3613

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: platinum03
platinum03 Dec 13, 2004 at 18:10:11 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag: (Ich nehme an, es handelt sich um WindowsXP oder WindowsServer)
Benötigt wird:
Norton Ghost oder Ghost-Startdiskette, DVD-Brenner oder 3. Festplatte.
Verfahrensablauf:
Sicherung mit Ghost auf DVD oder 3. Festplatte der Partition C: (nicht des Datenträgers Cface-smile
Sicherung mit Ghost auf DVD oder 3. Festplatte der Partition D: (nicht des Datenträgers Dface-smile
Alte C: ausbauen und alte D: als Prim. Master jumpern (BIOS ev. nicht vergessen).
XP-Installation starten bis zu dem Punkt, an dem die Partitionen erstellt werden können.
Partitionen C: und D: nach eigenen Größenvorstellungen erstellen und C: im Zuge der Installation formatieren.
Nach Formatierung die Installation abbrechen und die Partition C: durch die zuvor erstellte Sicherung von C: wiederherstellen. (mittels Ghost-Startdiskette)
Nach Systemstart die Partition D: formatieren und anschließend die gesicherte D: auf die neue Partition D: zurückspielen. (mittels Ghost-Startdiskette)

Wenn es möglich ist beide Partitionen im Zuge der Partitionierung zu formatieren, spart man sich den Systemstart und kann gleich beide Partitionen hintereinander wiederherstellen.
Am Ende hat man das gleiche System wie vorher, nur auf einer gemeinsamen Platte. (Partitionsgrößen unterscheiden sich natürlich auch.
Mitglied: 3598
3598 Dec 14, 2004 at 06:42:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

es geht auch ganz easy mit DriveCopy von PowerQuest, das kann ganze Platten unabhängig von Filesystem, OS und Plattengröße kopieren und macht sie auch gleich bootfähig.
Eine Sicherung sollte man aber in jedem Fall machen, man weiß ja nie ... face-wink

Mario