fuji
Goto Top

Netzwerk USB Device Control incl. Datei überwachung

Hallo,

wir wollen bei uns in der Firma ein paar PC's mit einer Software ausstatten, die die USB Port Benutzung überwacht. Wenn ein User sich an dem PC Dateien aus dem Netzwerk auf einen Stick kopiert, oder Dateien einspielt - soll dies protokolliert werden.

Bisher war gedacht, dies mit Citrix Access Gateway und Device Control von SecureWave zu realisieren. Der User meldet sich am Access Gateway an, bekommt dann Laufwerke zu sehen, von wo er Daten auf den USB Stick kopieren kann. Jeder User hat dadurch auch nur auf seine Daten zugriff, da er sich am Access Gateway anmeldet. Secure Wave sorgt dann dafür, dass nicht alle USB Medien erlaubt sind und das niemand 10GB Daten aus dem Firmennetzwerk mitnimmt.

Jetzt ist noch das Problem, dass wir nicht wissen was der User z.B. über einen USB Stick einspielt. Es kann ja sein, dass er *.exe Dateien ins Netzwerk kopiert (oder sonstiges) und dann damit unfug anstellt. Gibt es Programme die zusätzlich noch die Dateien überwachen, die ins Netzwerk kopiert werden, sodass man z.B. dem Benutzer erlaubt pdf, doc, jpg, ... ins Netzwerk zu kopieren, aber alle unbekannten Dateien blockt?

Quasi so wie einen Mail Attechment Blocker, nur ohne Mail *gg*

Wäre super wenn ihr da ein paar Ideen habt.
Danke

Gruß,
Samuel

Content-Key: 36146

Url: https://administrator.de/contentid/36146

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: benjaminho
benjaminho Jul 31, 2006 at 17:22:56 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiss kan Sanctuary Device Control das ... kann morgen mal nachschauen.
Member: damaster
damaster Apr 21, 2010 at 12:57:08 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei uns das Device Pro ein, das kann das unter anderem auch auch.
Download findest du auf http://cynapspro.com