robtut
Goto Top

verbindung per PHP an ms sql 2005 express herstellen

Wie stelle ich eine Verbindung per PHP mit einen ms sql server 2005 express her ?

Hallo,

habe zurzeit folgendes Problem..

wollte etwas erfahrung mit php und ms sql sammeln und etwas herrumspielen. leider bekomme ich keine verbindung zustande. habe gelesen das es mit mssql_connect usw. funktionieren soll allerdings erhalte ich dann immer folgende fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: mssql_connect() in /verzeichniss/blablabla/plan_c.php on line 3

hier mein codeschnippsel:

<body><?php
/* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
$link = mssql_connect("hostname", "benutzer", "passwort")
or die("Keine Verbindung möglich: " . mssql_error());
echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
mssql_select_db("test") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");

zur meiner testumgebung:
phpscritp liegt auf meinem webspace (1und1 business hosting, kann php)
sql server steht hier bei mir im lokalen lan

hättet ihr einen tip für mich (noch besser ne anleitung) ?

vielen dank und grüße

Rob

Content-Key: 36175

Url: https://administrator.de/contentid/36175

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 17.07.2006 um 17:39:05 Uhr
Goto Top
Hi,
das könnte an der php.ini liegen. Dort gibt es ein Modul für mssql. Könnte dran liegen...


Gruß
Dani
Mitglied: stiehl
stiehl 17.07.2006 um 18:11:22 Uhr
Goto Top
ist der SQL-Server bei dir im LAN vom Internet aus erreichbar, sprich, hast du die entsprechenenden Ports in deinem Router auf deinen Server weitergeleitet?
Mitglied: RobTuT
RobTuT 17.07.2006 um 18:18:11 Uhr
Goto Top
ist der SQL-Server bei dir im LAN vom
Internet aus erreichbar, sprich, hast du die
entsprechenenden Ports in deinem Router auf
deinen Server weitergeleitet?

entschuldigt hab das etwas ungenau beschrieben.
ich habe folgende ports weitergeleitet 1433 und 1434 (wusste nich genau welche deshalb die beiden) habe das alles auch schonma mit einem mysql server durchgespielt und hat wunderbar funktioniert. wie teste ich das denn am besten ? wie gesagt eine verbindung klappt ja nicht.
für mich sieht das ja irgendwie aus als ob mein webspace diesen mssql_connect befehl nicht kennt. evtl muss ich rücksprache mit dem 1und1 support halten ?
danke für die antworten ! face-smile

gruß
rob