www-kr
Goto Top

Terminalserver 2003, Drucker bleiben stehen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Terminalserver (ohne SP1). Die Benutzer arbeiten ganz normal und können Drucken, aber ab und zu bleiben die Drucker stehen. Von jetzt auf gleich werden die Druckaufträge nur in der Warteschleife gesammelt und nicht mehr ausgedruckt. Ein Neustarten der Druckwarteschlange bringt keine Abhilfe, auch im Ereignisprotokoll findet sich kein Anhaltspunkt. Einzige Hilfe in diesem Fall ist ein Neustart des Servers.
Kennt jemand dieses Problem oder hat Tipps?

GRUSS
WWW-KR

Content-Key: 36183

Url: https://administrator.de/contentid/36183

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ThomasHamel
ThomasHamel Jul 18, 2006 at 06:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einem ähnlichen Fall bei uns waren die zusätzlichen OKI-Druckertreiber schuld.

Es handelte sich hierbei um die Dateien "und Dienste" OPHALDCS.EXE die in einem Unterodner von C:\WINDOWS\SYSTEM32\SPOOL und als Dienste OPHALDCS und OKI DCS LOADER zu finden sind.

Diese Dienste sind sehr hartnäckig! Das Deaktivieren der Dienste und Löschen der Dateien hat nicht ausgereicht da sie beim Drucken mit admin-Berechtigung wiederhergestellt wurden. Ich habe die Dienste deaktiviert und bei den NTFS-Berechtigungen "JEDER" "Alles verweigern" gesetzt.

Danach verrichteten unsere Drucker Ihre Arbeit reibungslos. Auch die OKI-Drucker!!!

Gruß

Thomas
Member: WWW-KR
WWW-KR Jul 18, 2006 at 06:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für die Antwort, aber leider kein einziger OKI im Betrieb.
Überwiegend werden HP Drucker eingesetzt und Benutzt, ein oder zwei Brother, ein Ricoh und neuerdings ein Canon.

GRUSS
WWW-KR
Member: Henne
Henne Jul 18, 2006 at 18:26:16 (UTC)
Goto Top
hi,

eine lösung habe ich jetzt nicht da die konfig zu pauschal ist.
sind alle drucker über lokale freigaben im netzwerk?
kann es sein das mal ein pc runtergefahren ist und deshalb
der drucker einfach nicht erreichbar ist und dadurch stau
in der warteschlage entsteht?

gruss Henne
Mitglied: 3577
3577 Jul 18, 2006 at 19:32:34 (UTC)
Goto Top
Hab schon öfter Probleme mit Drucken in einer Terminalserver Umgebung gehabt.
Kann Dir nur sagen es sind zu 99,9 % immer die Treiber.
PDL Treiber von HP und Brother sind ganz kritisch.
Du bekommst aber von HP und auch von Brother umfangreiche Hilfe und auch Tools zum entfernen der 'Schlechten Sachen', wenn Du dort mal anklopfst.
Die Techniker wissen von den Problemchen auf Terminalserver.
Mit den entsprechenden Treibern (meist halt wenig Funktionen > Schachtauswahl etc.)
hab ich bis dato stabile Terminalserver - Netze.

Gruß Steffen
Member: WWW-KR
WWW-KR Jul 18, 2006 at 20:26:48 (UTC)
Goto Top
sind alle drucker über lokale freigaben
im netzwerk?
kann es sein das mal ein pc runtergefahren
ist und deshalb
der drucker einfach nicht erreichbar ist und
dadurch stau
in der warteschlage entsteht?

Sorry, aber hast du meine ursprüngliche Anfrage mal genau gelesen? Es ist nicht nur ein Drucker und in meinem zweiten Posting werden auch mehrere Hersteller genannt. Die Drucker sind am Server eingerichtet, es passiert auch nicht während eines Benutzerabmeldens.

Nichts für ungut, aber einfach etwas schreiben um an ein paar Punkte zu kommen ist nicht der Sinn des ganzen.

GRUSS
WWW-KR
Member: WWW-KR
WWW-KR Jul 18, 2006 at 20:31:07 (UTC)
Goto Top
Mir kam auch schon die Vermutung auf, es könnte ein HP color LaserJet 2500 als Verursacher in Frage kommen. Ich werde mich mal mit HP in Verbindung setzen.

Danke erst einmal.

GRUSS
WWW-KR