proton100
Goto Top

Windows Dienste Überwachen

Hy,


Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht über einen Absturz.


Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst abstürzt.


Kennt da jemand so ein Tool??


Danke im Vorraus
proton100

Content-Key: 36197

Url: https://administrator.de/contentid/36197

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Jul 18, 2006 at 07:11:38 (UTC)
Goto Top
Hab selber ähnliches Problem: plötzlich kann kein Terminal-Server-Benutzer mehr was drucken und in -> Systemsteuerung -> Drucker gibt es überhaupt keine Drucker-Einträge mehr.

Durch Aufruf von
net stop spooler
net start spooler

lässt sich das Problem dann bis zum nächsten Spooler-Crash beheben. Hast Du das gleiche Fehlerbild?

Gruß
Gerhard
Member: proton100
proton100 Jul 18, 2006 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
JA das habe ich ja jetzt mit einem Skript automatisiert.
Das läuft alle 5 Minuten und Prüft nach ob der Druckerdienst Gestartet ist. Wenn nicht wird dieser gestartet und ich bekomme eine Mail.

Aber was mich wundert ist das es nur bei einem Skriptgesteuerten Neustart der Fall ist. Nicht aber wenn ich den Server Manuell Neustarte da fährt dann alles einwandfrei hoch.

Deswegen suche ich ja ein Programm das mir den Dienst Überwacht und mitprotokolliert was er grade macht.

lg
proton100
Mitglied: 7036
7036 Jul 18, 2006 at 19:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also das mit dem Script ist zwar schön, aber nicht effektiv!
Ich würde mir da eher die Ereignisanzeige vornehmen und die EVENTIDs hier posten.

Ich kenne den Fehler und hatte ihn selber auch schon ein paar mal.
Meist liegt es daran das zu älte bzw. nicht windows2003 Druckertreiber benutzt werden.

Fragen:
Habt ihr einen windows 2003er Server im Einsatz?
Wo liegt der temp. Spoolordner?

Gruß
Member: Supaman
Supaman Jul 18, 2006 at 21:01:22 (UTC)
Goto Top
ohne den effekt selber mal kennengelernt zu haben: unter c:\winnnt\system32\spool\printers bleiben desöfteren temp dateien von druckaufträgen hängen, sprich die werden nicht gelöscht. und das können im laufe der zeit seeehr viele sein... kannst ja mal nachgucken.
Member: proton100
proton100 Jul 19, 2006 at 08:34:59 (UTC)
Goto Top
Ja wir setzen einen Windows2003 Server ein.
Werde mal nach diesem Ordner schauen.
Member: proton100
proton100 Jul 19, 2006 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ja das in der Ereignisanzeige nichts zu sehen ist.
Das einzigste event das zu sehen ist das der Spooler vor dem Neustart beendet wird.

Wir haben ältere Druckertreiber am laufen. Da es leider für bestimmte Drucker keine windows 2003 Treiber gibt.
Member: Plasmaticca
Plasmaticca Mar 12, 2007 at 11:41:40 (UTC)
Goto Top
Habe das selbe Problem auf unserem Server, da läuft auch noch ein Citrix mit, externe User melden sich an und habe alte Drucker im System, die dann unseren Druckserverdienst beenden. Hat wer inzwischen ne Lösung gefunden? Hab nämlich keine Lust zu allen externen zu Fahren um dort nach den Druckertreibern zu schauen!!! face-smile

ODER: hat mir wer ein skript mit dem ein schneller neustart des Druckdienstes auf dem Server von einem Client aus möglich macht?

DANKE face-smile
Member: proton100
proton100 May 21, 2007 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Naja du kannst dir ein Script schreiben das du in Geplahnte Task alle 5 Minuten Prüfen lässt ob der Spoolerdienst noch läuft.
Was du benötigst sind die PSTOOLS von Microsoft
PSTOOLS

Das Läuft bei mir:
@echo off
echo DRUCKERWARTESCHLANGEN PRUEFUNG!!!!!!!!!!!!!!
set tmppfad=c:\temp

psservice query spooler > %tmppfad%\spooler.txt
find /C /I "RUNNING" %tmppfad%\spooler.txt | grep -q 1
if %errorlevel%==1 goto :restart
goto ende

:restart
#TCP-IP Druckerdienst Stoppen
net stop lpdsvc
#Printer Warteschlange Stoppen
net stop spooler

#Printer Warteschlange Starten
net start spooler
#Printer Warteschlange Starten
net start lpdsvc

:ende
del %tmppfad%\spooler.txt

Bei mir wird nur eine E-Mail Versandt da es Probleme gibt wenn der Dienst abstürzt und im Wird Beenden Status hängt.

Und ich gebe keine Garantie das dieses Skript Fehler und Abstürze verursacht. Da man nach dem Problem suchen muss und ich nur einen Lösungsansatz geben will.
Member: henryjames
henryjames Aug 13, 2009 at 15:00:26 (UTC)
Goto Top
dafür kann ich dir den serviceguard von www.win-tweaks.de empfehlen. das tool überwacht beliebige dienste und startet sie beim absturz neu. es verschick dann auch eine mail, mit der info welcher dienst wann abgestürzt ist.

Zitat von @proton100:
Hy,


Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede
Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst
zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht
über einen Absturz.


Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste
Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst
abstürzt.


Kennt da jemand so ein Tool??


Danke im Vorraus
proton100
Member: Teutates
Teutates Jan 19, 2011 at 07:48:30 (UTC)
Goto Top
Oft kommt es vor, dass alte Druckjobs in %systemroot%\System32\spool\PRINTERS (.SHD-Dateien) rumgeistern. Diese lassen sich bei angehaltener Druckerwarteschlange löschen. Im Script einfach noch ein "del %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*.*" einbauen zwischen stop und start dann hat man einen noch besseren Erfolg.