samtrex
Goto Top

Progressbar animieren

Hallo mal wieder,
ich über mich mitlerweile ein wenig in VB8 via VB Studio 2005 Express.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Form das bis es angezeigt wird eine Zeit braucht, während dessen blendet
sich der Welcomscreen ein. Auf diesem Screen möchte ich eine Progressbar laufen lassen.

Leider bekomme ich das zum Frack nicht hin!!!
Ich habe gegoogelt und probiert und und und.

Erst wollte ich sie als Marquee laufen lassen - überhaupt kein Erfolg.

Dann als Continuous oder Block - da hat sie nur den letzten Wert angenommen.

Public NotInheritable Class frmInfo
Private Sub SplashScreen1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
Dim x1 As Integer = 0
Dim x2 As Integer = 2

bar.Minimum = 0
bar.Maximum = 100

Do
bar.Value = x1
If bar.Value <= bar.Maximum Then
x1 = x1 + x2
Else
x1 = 0
End If
Loop
End Sub
End Class

Sobald ich eine Schleife mit rein genommen habe tat sich gar nichts mehr (ganze Anwendung platt) und
mit dem timer das bekomme ich nicht hin.

Das kann doch nicht so schwer sein oder!?
Könnte mir vielleicht jemand ein kurzes Beispiel für beides geben!?
Bin schon die halbe Nacht am suchen ...... face-sad

Besten Dank im Voraus!
Sam

Content-Key: 36233

Url: https://administrator.de/contentid/36233

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Raphael
Raphael 19.07.2006 um 13:12:23 Uhr
Goto Top
also ... die Schleife bildet eine Endlos-schleife... das heisst sie wird unendlich lang abgearbeitet und der Rest des programmes wird angehalten...
des weiteren wird das "form_Load" ausgeführt BEVOR es überhaupt angezeigt wird ;)
du müsstest die Schleife ins "form_activate" (oder so) verschieben...
evtl. noch irgendo in der schleife "DoEvents" einfügen... (kommt darauf an welche Version von VB du einsetzt ... bei Version 6 gitbs einen Befehl "Doevents" ... bei .NET, etc müsstest du mal in der Hilfe schauen obs sowas noch gibt)
DoEvents führt auch noch die anderen Dinge aus ... also man kann das Fenster schliessen oder bewegen, etc...