xy2018
Goto Top

Desktop-Icon Position mit Bordmitteln speichern und wiederherstellen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Position der Desktopicons zu speichern und später wieder herzustellen?
Z.b. für den Fall dass die Position verloren geht wenn die Monitoranzahl bzw. Auflösung geändert wird.

Ich bin bereits den Weg über die Registryanpassung gegangen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags\1\Desktop

Entweder mache ich da aber was falsch oder die Einstellungen greifen einfach nicht.

Drittanbieter Tools wie DesktopOK sind ausgeschlossen. Aber auch diese müssen ja durch Anpassung irgendwelcher Werte funktionieren?

Content-Key: 362405

Url: https://administrator.de/contentid/362405

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 25, 2018 at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal hier, ob das hilfreich ist bzw. noch funktioniert. Die layout.dll im Zipfile dort stammt aus einem RESKit von MS.
http://www.winhelponline.com/blog/save-and-restore-desktop-icon-layout/


BFF
Member: XY2018
XY2018 Jan 26, 2018 at 08:04:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.