Verzeichnis für genau zwei Gruppen mit vollen Berechtigungen ausstatten

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 03.08.2006, 3793 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist eher ne Anfängerfrage, aber wozu gibts denn Foren ;-) face-wink)

Ich hab folgendes Problem:

Habe 3 Domänengruppen (Ldap-Verzeichnisdienst mit Samba als Domaincontroller)

Es handelt sich um folgende:

domänenname\grpVerwaltung
domänenname\grpVertrieb
domänenname\grpEinkauf

Ich habe ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner (ist der Rechner, auf dem Samba läuft), dem ich den letzten beiden Gruppen volle Berechtigungen geben will, sprich rwx. Die Gruppe grpVerwaltung soll jedoch nicht auf das Verzeichnis drauf können.

Man kann ja einem Verzeichnis eine Gruppe zuordnen und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Wie funktioniert das jedoch mit zwei oder mehreren Gruppen für das Gleiche Verzeichnis?


Wahrscheinlich ist es ganz simpel, bin bis jetzt aber noch nicht drauf gekommen, SRY.

Vielen Dank im voraus...

MFG
Tom
Mitglied: Dani
19.07.2006 um 13:47 Uhr
Hi,
duz könntest hingehen und eine neue Gruppe anlegen. Mitglied sind dann einfach die beiden Gruppen. Hab das aber noch nie real ausprobiert. Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Interspirit
20.07.2006 um 09:02 Uhr
Hi Dani,

danke für deine Antwort.
Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.

Aber anders kann man das nicht lösen?

Was meinst du mit "Ansonsten einfach die einzelnene Mitglieder der beiden Gruppen ankreuzen"???

MFG
tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.07.2006 um 17:08 Uhr
Hi,

Ja, beide Gruppen in eine Gruppe stecken, das würde funktionieren.
Ist doch gut, dann kannst du beliebig ändern! => einfache Verwaltung!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Interspirit
03.08.2006 um 09:56 Uhr
Hallo,

hab was gefunden...
Es gibt unter Linux spezielle Berechtigungen, die über die "normalen" Berechtigungen hinausgehen. Hier sollte es auch möglich sein, Verschiedene Gruppen und User anzugeben und mit entsprechenden Rechten zu versehen. Hab es noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

mit "setfacl" können Rechte gesetzt werden.
mit "getfacl" können sie angeschaut werden.

MFG
Tom
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz47 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 22 StundenAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.VainVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 23 StundenFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 23 StundenInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 10 StundenFrageNetzwerkgrundlagen30 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...