ehren
Goto Top

Benutzerprofil an mehreren Standorten

Hallo Administrator Community

Unsere Firma besitzt Büros an mehreren Standorten, die einzelnen Standorte sind besitzen eine eigenen internen Adressbereich, sind aber per VPN/IPSec in das Netzwerk integriert. Die Server verwenden Windows Server 2003, die Clients laufen unter XP und 2000.

Nun zu meinem Problem. Wenn ein Mitarbeiter aus Standort A sich an einem PC von Standort B anmeldet, klappt das nach gewisser Wartezeit zwar aber die Arbeitsgeschwindigkeit/Verzögerung im laufenden Betrieb ist unzumutbar. Ich verstehe, dass beim Anmeldevorgang das Profil übertragen werden muss, und da es eine Größe von bis zu 20 MB haben kann, erklärt sich auch die Wartezeit. Aber der Rechner stockt, wenn der Explorer geöffnet oder ein Verzeichnis druchstöbert wird, ganz zu schweigen von der Verzögerung beim Öffnen von Dateien (auch von Dateien, die sich am Standort B befinden). Wird das Profil nicht lokal gespeichert? Versucht der Rechner jede Änderung zurück zu Standort A zu senden (das Profil liegt auf einem Server an Standort A)?

Nun überlege ich, ob es hilft und überhaupt möglich ist, ein zweites Profil auf einem Server in Standort B anzulegen, das dem Benutzer ebenfalls zugewiesen wird, bzw. ein lokales Profil zu verwenden.

Ich freue mich auf eure Tipps dazu.

Danke

Content-Key: 36253

Url: https://administrator.de/contentid/36253

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 19, 2006 at 13:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest die Profile per DFS auf einen Server am anderen Standort replizieren lassen.
Allerdings weiss ich nicht ob er sich das Profil nicht doch durch die VPN-Verbindung holen würde, wenn der Server dort grad nichts zu tun hat.

Wenn das Profil so auf alle DCs repliziert würde, dann müsste die Variable %LOGONSERVER% im Profilpfad weiterhelfen. Ob das allerdings sinnvoll ist ...

Gruß,
Thomas
Member: Ehren
Ehren Aug 02, 2006 at 07:49:54 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp Thomas.