candle
Goto Top

Virusmeldung "trojan-spy.html.fraud.gen" in wuaueng1.dll

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen obige Virusmeldung auf meinem W2K3 DC, dem WSUS und dem ISA 2004 Server, die Clients sind nicht betroffen.
Benutzt wird der das Antivirenkit 2006 von GData .. Ich kann einfach nicht eintüten, ob ich mir wirklich einen Virus eingefangen habe oder das Ganze eine Falschinterpretation vom Scanner ist.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen wuaueng1.dll und wuaueng.dll ?

Danke im voraus,
Candle ..

Content-Key: 36328

Url: https://administrator.de/contentid/36328

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: KevinFree
KevinFree 21.07.2006 um 09:58:53 Uhr
Goto Top
hi,
in trojan-spy.html.fraud.gen erkennen Virenscanner diese phishing mails für Blimsen.

Die 1 ist wohl nur eine sinnfreie Erweiterung, damit die Dateien unterschiedlich sind.

Ich würde das fürs Unternehmen nicht als Bedrohung einstufen. Wohl aber für Blimsen.

Sonnige Grüße

Kev
Mitglied: KevinFree
KevinFree 08.08.2006 um 13:46:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist Deine Frage noch offen?
Gruß Kev
Mitglied: candle
candle 09.08.2006 um 10:56:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, die Frage ist (leider) noch offen, ich muß zugeben, das ich mich in letzter Zeit nicht mehr groß darum gekümmert habe.
Hast Du evtl. noch Infos zu der Virenwarnung ? Ich hab das Ganze bisher als Überreaktion vom GData eingestuft.

Gruß,
Candle
Mitglied: KevinFree
KevinFree 09.08.2006 um 11:05:26 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, das ist keine Überreaktion. Du hast eine Email bekommen die im Anhang oder im Text die Signatur vom trojan-spy.html.fraud.gen enthält. Das ist ein pPishing-versuch und solange undramtisch, wie man nicht darauf hereinfällt, sprich auf die Seite der Email geht und dort Daten preisgibt.

Es ist kein aktiver selbstständiger Virus bzw Trojaner.

Wenn Du noch weitere Fragen gern, ansonsten schließe ich den treat.

Grüße asu dem norden

kev
Mitglied: candle
candle 09.08.2006 um 11:30:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

?? so weit schon klar, ich hätte die Anfrage deutlicher formulieren sollen, sorry :
Jedesmal, wenn ich einen Scan auf einem DC, dem WSUS oder dem ISA starte, kommt die Virenwarnung "....fraud.gen" in wuaueng1.dll und wuaueng.dll. Betroffen sind nur die beiden Windows Update Libraries.

Gruß,
Candle
Mitglied: KevinFree
KevinFree 09.08.2006 um 11:41:43 Uhr
Goto Top
hmm, vielleich ist das was kaputt gegangen.

Lad Dir mal die dll neu runter:

http://www.dlldump.com/download-dll-files_new.php/dllfiles/W/wuaueng1.d ...

vor dem Austausch aber ein image ziehen, damit nicht noch was kaputt geht.

Bitte dann Rückmeldung.

Grüße Kev
Mitglied: candle
candle 09.08.2006 um 12:10:47 Uhr
Goto Top
Hi..

hmm.. das ist jetzt schon arg seltsam. Ich hatte die beiden Dateien seit Auftreten der Meldung vom Virenscan ausgeschlossen und eben, bevor ich die neuen dlls benutzen wollte, nochmal manuell gescannt. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Auf keinem Server mehr. Was soll mir das jetzt sagen ? face-wink
Fehler in der Engine, der mit den letzten Gdata Updates behoben wurde ? Google sagt auch nicht viel dazu ..

Sorry, das ich Dir heute morgen die Zeit geraubt habe, hatte mich - wie gesagt - lange nicht um das Problem gekümmert.

Gruß und vielen Dank,
Candle
Mitglied: KevinFree
KevinFree 09.08.2006 um 12:18:12 Uhr
Goto Top
hey, kein Problem. Ich vermute, daß Du zwischenzeitlich ein Update bei MS gemacht hast und dadruch die Dateien gesäubert wurden. Die Bedrohung war eh nicht arg und schön, daß alles wieder geht.

Das Forum soll ja helfen daher ist eine Entschuldigung unnötig. Es ist sehr höflich von Dir, daß Du es ansprichst.

Viele Grüße aus demNorden

Kev