lcer00
Goto Top

JAVA Verwendung protokollieren

Hallo zusammen,


Bin gerade beim aufräumen.

Kann man ermitteln, wer zum Teufel das auf dem PC installierte Java nutzt (außer IE)? Auf etlichen Rechnern ist bei uns Java installiert (ich wars nicht! face-smile ) und ich würde es gerne entfernen. Allerdings möchte ich vermeiden, dass irgendwelche alltäglich verwendeten Programme dann nicht mehr funktionieren?

Kann man mitloggen, wer Java aufruft? (Windows 10 Pro)?

Grüße

lcer

Content-Key: 363803

Url: https://administrator.de/contentid/363803

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2018 at 18:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man kann mittels NTFS advanced auditing alles aufzeichnen. Die auditing-Einstellungen kannst Du per GPO verteilen und die auflaufenden Eventlogeinträge per Skript sammeln (Scheduled task, evtl. einmal täglich), oder gleich eventlog forwarding einrichten.

Mehr als dies Gerüst mag ich jetzt nicht skizzieren, da ich nicht weiß, was Du dir zutraust.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 07:57:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es erst einmal darum geht, wer überhaupt Java nutzt, solltest du das über den Cache herausfinden können. Den findest du unter
%LocalAppdata%\..\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0

Gruß