coooky
Goto Top

Zwei Benutzer - ein Internetzugang

Hallo,

ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen

Wir nutzen eine Fritzbox an der ich einen NAS und meine Home Automation laufen lassen möchte.
An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?

Problematik ist das kein Anbieter(Zuleitung) bei der Mietswohnung an kommt.

Liebe Grüße
Sascha

Content-Key: 363992

Url: https://administrator.de/contentid/363992

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2018 at 21:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CoooKy:

An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?

Nein.

Nimm eine pfsens auf eiern APU oder einen Microtik-Router und mach das ordentlich.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 07, 2018 at 21:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beispielhaft fuer die 7270. Welche hast Du?

Mit dem WLAN-Gastzugang bietet die FRITZ!Box einen privaten Hotspot und ermöglicht Ihren Gästen einen sicheren Internetzugang. Die FRITZ!Box stellt dabei ein zusätzliches Funknetz mit separaten Sicherheitseinstellungen zur Verfügung, so dass Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel Ihres privaten Funknetzes nicht bekannt geben müssen.

Die Geräte Ihrer Gäste (z.B. Notebook, Smartphone) sind vollständig von Ihrem Heimnetz getrennt; der Zugriff auf Ihre Geräte sowie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist nicht möglich.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2018 at 22:12:39 (UTC)
Goto Top
Du solltest Marketingsprech nicht mit technischen Angaben verwechseln.

Der Gastmodus ist genau das, als wascer bezeichnet wird. Man gibt einem Gast kurzzeitig Zugriff auf Mail und Web. Für mehr taugt er nicht, bzw. hat zuviele Einschränkungen. Als Mueter würde ich mich da beschweren.

Daher lieber ordentlich mit firewall oder filterndem Routercabfackeln.

lks.

PS: auch am Gastport kann man mit den richtigen Tools die Fritzbox übernehmen. Man muß nur einen Neustart provozieren.
Member: AndiW
AndiW Feb 08, 2018 at 01:44:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

sofern Dein Mieter nur etwas Internet surfen möchte mag das durchaus in Ordnung sein. Aber auf Dauer würde ich einen Router empfehlen, den man diesbezüglich etwas „besser“ konfigurieren kann. Vermutlich können das die wenigsten Heimrouter. Wenn Du Dich aber im Small-Business Bereich umschaust, solltest Du Erfolg haben. Ich würde zum Beispiel einen kleinen Bintec-Router empfehlen. Bei denen kannst Du einfach auf einem Interface ein „Mieter-Netz“ erstellen und dieses per Firewall-Regel von Deinem Netz trennen.
Die Teile gibts gebraucht schon recht günstig. Lies Dir einfach mal auf der Hersteller-Seite die Funktionen der Geräte bzw. die Anleitung durch.
Gibt auch durchaus von anderen Herstellern vergleichbare Geräte, da hab ich allerdings keine Erfahrung damit.

Gruß

Andi
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 08, 2018 at 04:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CoooKy:

Hallo,
Guten Morgen.

ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen

Wir nutzen eine Fritzbox an der ich einen NAS und meine Home Automation laufen lassen möchte.
An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?
NEIN...

Problematik ist das kein Anbieter(Zuleitung) bei der Mietswohnung an kommt.
warum legt ihr da keine leitung hin?

Liebe Grüße
Sascha
Frank
Member: eisbein
eisbein Feb 08, 2018 updated at 07:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn ihr euch schon eine Leitung teilt, will ich noch ein paar Punkte nennen, über die du dir evtl. auch Gedanken machen solltest:

- Bandbreitenmanagement
- Protokollierung WAN Zugriffe - denn es scheint immer die öffentliche IP von dir auf...!
- du solltest (zumindest offiziell) kein Geld dafür verlangen

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Feb 08, 2018 updated at 09:34:08 (UTC)
Goto Top
um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen
Ganz einfach indem man sie in ein separates IP Netz legt was getrennt ist vom Heimnetz.
Wie das geht erklären dir diese Foren Tutorials:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Mit einer kleinen 15-30 Euro Hardware (Router) ist das in 10 Minuten erledigt !