tordi
Goto Top

Windows 2011 SBS Server und DSl Hybrid Speedport IPV6 DNS

Hallo, ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass sich auf dem Hybrid Router der Telekom IPV6 DHCP-> DNS nicht abschalten lässt.
Der Windows Server ist beleidigt und stellt das verteilen der Adressen via DHCp ein.
Mein erste Idee, die Fritzbox 7490 dazwischen zu schalten und IPV6 zu Filter, geht auch nicht habe keine Möglichkeit in der Fritzbox dazu gefunden.
Gruß Tordi

Content-Key: 364405

Url: https://administrator.de/contentid/364405

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Feb 10, 2018 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @tordi:

Hallo, ich suche nach einer Lösung für das Problem, dass sich auf dem Hybrid Router der Telekom IPV6 DHCP-> DNS nicht abschalten lässt.
Hardware tauschen?
Der Windows Server ist beleidigt und stellt das verteilen der Adressen via DHCp ein.
Was stellt der ein - DHCPv4 ? Oder soll der Server DHCPv6 machen und verteilt keine Adressen... ?
Mein erste Idee, die Fritzbox 7490 dazwischen zu schalten und IPV6 zu Filter, geht auch nicht habe keine Möglichkeit in der Fritzbox dazu gefunden.
Was ist eigentlich das Ziel?

Grüße

lcer
Member: tordi
tordi Feb 10, 2018 updated at 21:27:31 (UTC)
Goto Top
Der Telekom Hybrid Router verteilt, ist nicht abstellbar, die IPV6 Adressen.
Daraufhin stellt der Windows Server seinen DCHP Dienst ein weil sich ein weiterer im Netz befindet und die Clients können sich nicht mehr anmelden.
Gruß Tordi
Member: lcer00
lcer00 Feb 10, 2018 at 21:32:40 (UTC)
Goto Top
Soll heißen, der Dienst wird beendet? Wie ist denn der Server im DHCPv6-Bereich konfiguriert?

lcer
Member: aqui
aqui Feb 10, 2018 updated at 22:48:28 (UTC)
Goto Top
Hast du denn ein eigenes festes v6 Subnetz das du betreibst ?
Andernfalls wäre eine v6 Connectivity sonst nicht möglich, da im Normalfall der Router über die v6 Prefix Delegation immer wechselnde IPv6 Adressen bekommt, die der Router dann natürlich ans lokale LAN Netzwerk weitergeben muss. Das macht der Router dann mit DHCPv6.
Ohne das würde irgendwann kein v6 Routing mehr möglich sein wenn du KEIN eigenes, registriertes Subnetz hast. Die dynamische Zuweisung der von der Prefix Delegation abhängigen lokalen v6 IP kann ein eigener DHCPv6 Server natürlich nicht leisten, denn der redet ja nicht mit dem Router.
Einen eigenen v6 DHCP Server kannst du also nur dann betreiben wenn du ein festes, eigenes öffentliches IPv6 Subnetz vom Provider zugewiesen bekommen hast !
Abgesehen davon sollte es so oder so egal sein von wem die Clients ihre v6 Adressen bekommen.
Member: tordi
tordi Feb 13, 2018 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe das Problem gelöst in dem ich IPV6 auf dem Server wie auf den Clients deinstalliert habe.
Jetzt läuft alles, so wie es soll.
Wird erst mal gehen bis ich ohne Hybrid auf genug DSL Geschwindigkeit komme.
Vielen Dank.
Gruß Thorsten
Member: lcer00
lcer00 Feb 13, 2018 at 19:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @tordi:

Hallo, ich habe das Problem gelöst in dem ich IPV6 auf dem Server wie auf den Clients deinstalliert habe.

Dir ist aber schon klar, dass Du das Problem nicht wirklich gelöst hast. Die zugrunde liegende Fehlkonfiguration hast Du nämlich nicht behoben.

Wenn Du beim nächsten mal ein paar genauere Infos (ipconfig /all wäre ein Anfang gewesen) postest, können wir sicher besser helfen.

Grüße

lcer
Member: transocean
transocean Feb 13, 2018 at 19:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hallo, ich habe das Problem gelöst in dem ich IPV6 auf dem Server wie auf den Clients deinstalliert habe.

Na, dann man weiterhin viel Spaß mit dem SBS.

Gruß

Uwe
Member: tordi
tordi Feb 13, 2018 at 20:40:13 (UTC)
Goto Top
Danke habe ich. Habe das Ganze nach einer Anleitung von MS gemacht. Damit es keine weiteren Probleme gibt.
Gruß Thorsten
Member: aqui
aqui Feb 14, 2018 at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Trotzdem ist das nur ein hilfloser Workaround. Das Grundlegende Problem, bzw. den IPv6 Konfig Fehler bei dir hast du nicht beseitigt und das wird dich eines Tages wieder einholen.
Aber egal....
Member: tordi
tordi Feb 14, 2018 at 10:45:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, bitte wenn Du eine bessere Lösung kennst würde ich mich freuen wenn Du mir die mitteilst.

Es wird noch ca. 10 Monate dauern bis ich auf den Hybrid Router verzichten kann und so lange brauche ich eine Lösung.
Das Problem ist halt das der Speedport Hybrid Router immer der DNS Server IPV6 ist. Das läst sich nicht abschalten und das mag der MS Server gar nicht.
Ich bin Dir sehr dankbar wenn Du mir Deine Lösung zu Verfügung stellen würdest.
Gruß Thorsten