blackhawk17
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Exchange 2016 cu8 Verbindung Powershell schlägt fehl

Guten Abend,

ich wollte heute 2 ganz frische Exchange Server 2016 auf Microsoft Server 2016 installieren .

Die Installation verlief soweit ohne Fehler.

Die ECP und die OWA lassen sich sauber öffnen und nehmen Anmeldungen an.

Wenn ich aber die Exchange Shell öffne bekomme ich diesen Fehler:

VERBOSE: Connecting to SERVER01.contoso.corp.
New-PSSession : [SERVER01.contoso.corp] Connecting to remote server SERVER01.contoso.corp failed with
the following error message : The WinRM client sent a request to an HTTP server and got a response saying the
requested HTTP URL was not available. This is usually returned by a HTTP server that does not support the
WS-Management protocol. For more information, see the about_Remote_Troubleshooting Help topic.
At line:1 char:1
+ New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Micr ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
   gTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : URLNotAvailable,PSSessionOpenFailed
VERBOSE: Connecting to SERVER02.contoso.corp.
New-PSSession : [SERVER02.contoso.corp] Connecting to remote server SERVER02.contoso.corp failed with
the following error message : The WinRM client sent a request to an HTTP server and got a response saying the
requested HTTP URL was not available. This is usually returned by a HTTP server that does not support the
WS-Management protocol. For more information, see the about_Remote_Troubleshooting Help topic.
At line:1 char:1
+ New-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Micr ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
   gTransportException
    + FullyQualifiedErrorId : URLNotAvailable,PSSessionOpenFailed

Im Netz gibt es verschiedene Vermutungen von "Installier das Feature IIS RM" bis hin zu verschiedenen Konfigurationen am IIS.

Mir ist dieser Fehler so nicht bekannt. Hat von Euch einer eine Idee was das soll?

Vielen Dank

Content-Key: 364407

Url: https://administrator.de/contentid/364407

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.02.2018 um 22:53:58 Uhr
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Hallo,

und das Problem tritt auf beiden auf? bzw, wie muss man die Menge 2 deuten?

VG
Mitglied: 135333
135333 11.02.2018 aktualisiert um 07:57:29 Uhr
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URLNotAvailable
Sieht für mich nach falsch konfigurierten Autodiscover URLs für EWS aus.

Gruß Snap
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 11.02.2018 um 09:52:40 Uhr
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Hallo,
ja es tritt auf beiden Servern auf.

Autodiscover kann ich eigentlich ausschließen, da ich es vorher in einer Testumgebung installiert hatte, allerdings mit cu6 und da lief alles sauber.

Es muss meiner Meinung nach irgendetwas mit dem CU8 sein.
Mitglied: 135333
135333 11.02.2018 aktualisiert um 10:07:26 Uhr
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Zitat von @blackhawk17:
Es muss meiner Meinung nach irgendetwas mit dem CU8 sein.
Nöp, gerade erst gestern ein System damit aufgesetzt.
Ist ja auch schon 2 Monate her seit dem Release ...
Alle Hinweise beachten:
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2017/12/19/exchange-2016-cu8- ...
Mitglied: 135333
135333 11.02.2018 aktualisiert um 11:00:28 Uhr
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Besorge dir den Exchange Management Shell Troubleshooter
https://gallery.technet.microsoft.com/exchange-management-b9d918b1

Passe ihn an EX2016 an damit er dort auch läuft
http://farkhadm.blogspot.de/2016/05/exchange-management-troubleshooter- ...

Und lass ihn mal durchlaufen.
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 11.02.2018 um 12:32:19 Uhr
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Guten Morgen,

ja den Troubleshooter habe ich bereits rüber laufen lassen. Es kommt genau die selbe Fehlermeldung raus wie die, die ich oben im ersten Post bereits beschrieben habe.

.net Framework 3.7.1 habe ich installiert.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.02.2018 um 12:40:35 Uhr
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Dann, Server zu schwach?
Mitglied: 135333
135333 11.02.2018 aktualisiert um 14:39:26 Uhr
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Zitat von @blackhawk17:
ja den Troubleshooter habe ich bereits rüber laufen lassen. Es kommt genau die selbe Fehlermeldung raus wie die, die ich oben im ersten Post bereits beschrieben habe.
Dann check mal die WinRM Listener.
.net Framework 3.7.1 habe ich installiert.
? Wohl ein Typo.