nilbo91
Goto Top

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite.

Und zwar "verarbeite" ich Daten aus einer Importierten XML-Datei die sich jedoch häufig ändern wird. Anderer Dateipfad und Name.

Um meinen Kollegen das Leben leichter zu machen wollte ich einen Button auf der Tabelle erstellen der die selbe Funktion hat wie der "XML-Daten importieren" Knopf unter Entwicklungstool -> XML.

Sprich es soll sich ein Fenster öffnen in dem man die XML raus suchen kann und diese anschließend unter beachtung der XML-Zuordnungen in die Tabelle integriert.

Am besten wäre einfach ein Link zu dem Button der auch funktioniert wenn die Entwicklungstools nicht eingeblendet sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im voraus!

Grüße Frank

Content-Key: 364425

Url: https://administrator.de/contentid/364425

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 135333
135333 11.02.2018 um 10:02:16 Uhr
Goto Top
Makrorekorder anwerfen und du hast deinen Code ...
Gruß Snap
Mitglied: 135333
Lösung 135333 11.02.2018 aktualisiert um 10:35:18 Uhr
Goto Top
Folgendes VBA importiert Daten der mit dem Dialogfeld gewählten XML Datei in ein existierendes Schema mit dem Namen Envelope_Zuordnung (Bitte auf eigene Umgebung anpassen)

Sub ImportiereXMLInSchema()
    file = Application.GetOpenFilename("(*.xml),*.xml", MultiSelect:=False)  
    If file <> False Then
        With ActiveWorkbook.XmlMaps("Envelope_Zuordnung")  
            .ShowImportExportValidationErrors = False
            .AdjustColumnWidth = True
            .PreserveColumnFilter = True
            .PreserveNumberFormatting = True
            .AppendOnImport = True
            .Import URL:=file, Overwrite:=False
        End With
    End If
End Sub