reinhr
Goto Top

Countdown während der Laufzeit wieder auf Anfang stellen und erst wenn t0 erreicht, dann ein bestimmtes Programm starten. Lösung als vbscript wäre schön

Hallo Leute,

bestimmte Nutzer erzeugen zeitweise über eine Software mehrere Transaktionen in einer DB und nach
jeder einzelnen Transaktion wird automatisch ein bestimmtes Programm (A) gestartet.
Das hat zur Folge, dass das Programm möglicherweise mehrmals hintereinander gestartet wird.

Abhilfe soll ein Countdown schaffen.
Das Programm (A) soll nicht mehr direkt gestartet werden, sondern erst nach einem zuvor bei z.B. (t=30s) gestarteten Countdown,
welcher bei (t=0s) dann tätig wird. Wird jedoch während der Laufzeit des Countdown eine weitere Transaktion getätigt,
so soll der Countdown wieder von vorne bei (t=30s) beginnen.

Erst wenn keine Transaktionen mehr innerhalb der Laufzeit des Countdown getätigt werden, soll das Programm (A) gestartet werden.

Ideal wäre es, wenn das Ganze mit vbscript lösbar wäre.

Danke vorab für eure Lösungen

Gruß
Roland

Content-Key: 364494

Url: https://administrator.de/contentid/364494

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 12, 2018 at 14:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und hast Du schon einen Code?
Oder müssen wir für Dich die Arbeit machen?

Gruss Penny
Member: reinhr
reinhr Feb 12, 2018 at 15:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

leider hab' ich noch keinen Code und auch keine Idee, sondern nur meine
Anforderung die euch übergeben habe, weil ich es alleine bestimmt nicht hin bekomme.

Gruß
Roland
Member: rubberman
rubberman Feb 12, 2018 at 16:33:27 (UTC)
Goto Top
bestimmte Nutzer erzeugen zeitweise über eine Software mehrere Transaktionen in einer DB und nach jeder einzelnen Transaktion wird automatisch ein bestimmtes Programm (A) gestartet.
Da musst du mal etwas konkreter werden. Denn entweder musst du genau an diesem Punkt ansetzen und die transaktions-erzeugende Software muss prüfen ob Programm A bereits läuft oder du musst zumindest beschreiben woher ein Script wissen soll, ob/wann eine Transaktion gestartet wurde um prüfen zu können ob in diesem Fall Programm A bereits läuft. Wobei letzteres nicht hilft wenn Software 1 Programm A trotzdem mehrfach automatisch ausführt. Irgendwie wird das so noch überhaupt nicht rund.

Steffen
Member: reinhr
reinhr Feb 12, 2018 at 19:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

wenn das Programm (A) bereits gestartet wurde - kein Problem - dann soll es bis zum Ende weiterlaufen.
Ein vorzeitiges Beenden ist dann nicht notwendig.

Programm (A) kann ja mehrfach gestartet werden, ich möchte nur nicht, dass das nach jeder Transaktion geschieht.

Die zeitliche Abfolge kann folgendermaßen aussehen:
5 Personen machen 10 einzelne Transaktionen innerhalb von 1 min., wobei sich die Personen nacheinander anmelden und zwischen
den nächsten Transaktionen gerne mal 2 min. vergehen.
Es entstehen also in 13 min. 50 Transaktionen.

Jede Transaktion stößt HEUTE über den Befehlsaufruf (X) das Programm (A) an.
Daraus folgt, dass das Programm (A) 50x innerhalb von 13 min. gestartet wird und das möchte ich nicht.

Ich möchte folgendes erreichen:
Befehlsaufruf (X) ZUKUNFT (LaunchProgramAfterCountdown Programm) soll gestartet werden.
Timer eingestellt auf z.B. (3 min = 180s)
Solange Transaktionen getätigt werden, wird der nun aktuell herunterzählende Countdown wieder mittels (X) auf 180s zurückgesetzt.
Erst wenn keine Transaktionen mehr während der Laufzeit des Countdown anfallen , wird am Ende das Programm (A) vom (bsp. LPAC.vbs Programm) 1x gestartet.

Gruß und Danke schon mal
Roland
Member: rubberman
rubberman Feb 12, 2018 at 21:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reinhr:
Solange Transaktionen getätigt werden ...
Erst wenn keine Transaktionen mehr während der Laufzeit des Countdown anfallen ...

Und da wären wir wieder bei meiner Frage:
woher ein Script wissen soll, ob/wann eine Transaktion gestartet wurde

Steffen
Member: reinhr
reinhr Feb 12, 2018 at 22:04:51 (UTC)
Goto Top
...ich dacht es ist dadurch möglich, weil ja das gleiche Script erneut gestartet wird.
Ggf. kann man ja folgenden Ansatz verfolgen:

Wenn der Task gestartet ist, dann beende den Prozess und starte den Prozess (Countdown) neu.

Roland
Member: rubberman
rubberman Feb 12, 2018 at 23:57:14 (UTC)
Goto Top
Das ganze ist schon ziemlich abstrakt für jemanden der nicht vor deinem Rechner sitzt.
Versuch:
Option Explicit

Const wait = 30
Const progPath = "C:\Windows\notepad.exe"  

Dim objFSO, objWSH, objWMI, colItems, objItem, ownPID
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")  
Set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")  

' Prozess ID des eigenen Scriptprozesses  
ownPID = objWMI.Get("Win32_Process.Handle='" & objWSH.Exec("mshta.exe").ProcessID & "'").ParentProcessId  

' Alle evtl. sonstigen Prozesse dieses Scripts beenden  
Set colItems = objWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process WHERE Name='wscript.exe' " & _  
                                "AND CommandLine LIKE '%" & WScript.ScriptName & "%' " & _  
                                "AND ProcessID <> " & ownPID)  
For Each objItem In colItems
  objItem.Terminate
Next

' Warten  
WScript.Sleep wait * 1000

' Alle evtl. bereits laufendeden Instanzen des Programms beenden  
Set colItems = objWMI.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Process WHERE Name='" & objFSO.GetFileName(progPath) & "'")  
For Each objItem In colItems
  objItem.Terminate
Next

' Programm starten  
objWSH.Run """" & progPath & """"  
Da du auf ein VBScript abgezielt hast, gehe ich davon aus dass du den Code verstehst und eventuelle Anpassungen oder Korrekturen selbst vornimmst.

Steffen
Member: reinhr
reinhr Feb 14, 2018 at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Du bist der der Hammer!!! Genau so ausgestaltet wie ich es brauche - habe es eben ausprobiert.
Spitzen Arbeit ohne Fehler!

Vielen, vielen Dank!


Gruß
Roland
Member: rubberman
rubberman Feb 14, 2018 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
Da du explizit auf eine Timeout-Lösung hingearbeitet hast, bin ich davon ausgegangen, dass die offensichtlich einfachste Lösung nicht infrage kommt. Die wäre nämlich, dass das Script prüft ob schon eine Instanz des Programms läuft und nur dann eine neue Instanz des Programms startet, falls nicht. Aber wie gesagt, deine Erklärungen sind zu unspezifisch, als dass ich hätte entscheiden können ob das eine Option wäre.

Steffen