andyj
Goto Top

DHCP Server fuer bestimmte Clients Gateway entfernen

Hallo,
habe einen bzw. zwei DHCP-Server am laufen. Nun geht es darum das nicht mehr alle Clients ins Internet kommen. Das Gateway wird mit dem DHCP verteilt. Ich moechte das bestimmten Clients kein Gateway zugeordent wird.

Content-Key: 36489

Url: https://administrator.de/contentid/36489

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 22, 2006 at 05:07:41 (UTC)
Goto Top
Dann müßtest Du für diese Clients Reservierungen (anhand der MAC-Adresse der dort vorhandenen Netzwerkkarten) anlegen, und in den Reservierungsoptionen ein anderes (falsches) Gateway zuweisen ...

Oder Du machst es per Gruppenrichtlinie, falls Du eine Domäne hast. Da kannst Du auch ein (falsches) Standardgateway zuweisen.
Member: andyj
andyj Jul 22, 2006 at 06:00:07 (UTC)
Goto Top
Danke mal fuer die Tipps.
Allerdings war mein Gedanke ueberhaupt kein Gateway zuweisen.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 22, 2006 at 06:21:43 (UTC)
Goto Top
Danke mal fuer die Tipps.
Allerdings war mein Gedanke ueberhaupt kein Gateway zuweisen.

Ich habe gerade keinen DHCP-Server hier, darum kann ich nicht testen ob das geht. Wenn, dann indem Du eine Reservierung vornimmst und dann anhand der Reservierungsoption zwar die Option "Router" definierst, aber leer läßt. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das geht, oder ob er dann die höheren ("vererbten") Bereichtoptionen gelten läßt. Wenn nicht, und Du trotzdem unbedingt kein Gateway zuweisen willst, mußt Du für alle Rechner Reservierungen machen und den einen das Gateway (Option "Router") zuweisen und den anderen nicht. Halte ich aber je nach Anzahl der Clients für zu aufwendig.

Nachteil des Verfahrens ist natürlich, daß es PC-bezogen ist. Wenn der benutzer sich woanders anmeldet, dann hat er das richtige Gateway. Wenn Du also nicht bestimmte Computer, sondern bestimmte Benutzer vom Gateway trennen willst, dann muß Du das Gateway nicht mehr per DHPC, sondern per Gruppenrichtlinie zuweisen (falls Du überhaupt in einem Domänenumfeld arbeitest).