autorun.inf für USB-Sticks

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

22.07.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 8368 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

gleich vorneweg: Ja, ich habe hier schon gelesen, daß autorun.inf für USB-Sticks nicht funktioniert, bzw. daß man da erst in Windows was umstellen muß.

Ich suche also etwas, was die Funktion der autorun.inf auf USB-Sticks nachahmt, sprich ein bestimmtes Programm startet, sobald man den Stick einsteckt. Was ich NICHT will, ist etwas auf dem Rechner installieren, denn ich möchte, daß es an jedem Windows-PC (2000/XP) funktioniert ...

Gibt es so etwas?
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
22.07.2006 um 11:53 Uhr
Hi SarekHL,

es gibt folgende Möglichkeit: Schreibe eine autorun.inf die im Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegt und folgenden Inhalt hat:
[autorun]
icon=icon.ico
action=start.exe
Dann bietet dir Windows, wenn du den USB-Stick anschließt, im Dialogfeld "Welche Aktion soll durchgeführt werden" an, mit dem Programm auf dem Stick fortzufahren.

Probiers einfach mal aus ;)

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...