klubbingman
Goto Top

Citrix OS Erfahrungsberichte

Was habt Ihr für erfahrungen mit dem Betriebssystem Citrix

Hallo,
ein Freund hat auf seinem Server das Betriebssystem "Citrix".
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Produkt?
Wie sieht es Sicherheitstechnisch aus?

Gibt es verschiedene Versionen?


Würde mich über jeden Beitrag freuen!

Vielen dank

Klubbingman

Content-Key: 36517

Url: https://administrator.de/contentid/36517

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 21271
21271 Jul 23, 2006 at 14:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von einem Citrix OS habe ich noch nichts gehört.

Du meinst bestimmt den MetaFrame Presetation Server. Dies ist ein AddOn zum Windows Server 2000/2003.
Dieses Programm ermöglicht Remotedesktopverbindungen wie in Windows XP bekannt.
Zusätzlich bietet MetaFrame die Möglichkeit nur das Fenter einer Sofware auf den Client zu übertragen. Darüber hinaus bietet MetaFrame noch viele andere Features (Kostenstellenrechnung der benutzten Ressourcen, etc.).

Interessant wird diese Geschichte in Umgebungen mit mehreren PC´s bzw. Benutzern. Hierdurch verringert sich der Administrationsaufwand, da jegliche Software nur noch auf dem Server installiert werden muss. Zusätzlich kann man dadurch einiges an Kosten einsparen, da ein TerminalClient ca. 100€ kostet, ein PC jedoch ca. 400€. Weiterer Vorteil: Ein hohes Mass an Sicherheit, da das Übertragungsprotokoll verschlüsselt wird, die Benutzer án den Terminals meist keine Disketten/CD Laufwerke haben.
Und was nicht vorhanden ist (CD-ROM, ´Floppy-LW, Festplatte etc.) kann nicht kaputt gehen ...
Ein TerminalClient ist ein kleiner Computer ohne Festplatte mit dem Betriebssystem WinCE oder WinXP embeddet oder Linux. Er hat meist nur VGA, KB, Mouse, Sound,USB,COM Anschlüsse und kann meist ausser RAM nicht aufgerüstet werden (PCI etc.)

Infos über Citrix : www.citrix.de
Infos über TC´s : www.ebay.de Suchbetriff TerminalClient, ThinClient
Member: Striker
Striker Jul 24, 2006 at 07:28:52 (UTC)
Goto Top
Dito. Von einem Citrix Betriebssytem habe ich auch noch nichts gehört.

Doch ich finde das Citrix Metaframe (z.B. das Metaframe XP) ist ein sehr guter Terminal Server. Hab darüber in meiner Ausbildung ein Projekt gemacht. Es ist nicht allzuschwer zu installieren und konfigurieren. Einige Sachen, wie zum Beispiel spezielle Terminaldienste vorher auf dem Server installieren, sollte man jedoch unbedingt beachten, sonst funktioniert da gar nichts. Ansonsten ist das Programm wirklich zuverlässig und man spart eine Menge an Hardware ein. Allerdings gibt es bei Druckern, die im Netzwerk freigegeben werden sollen über Citrix öfter mal Probleme. (Sollte man sich voher mal informieren).

Also eigentlich nur positives, über Citrix. ;)
Member: mr-microsoft
mr-microsoft Jul 24, 2006 at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Gute Erfahrung.

Ich arbeite seit 7 Jahren mit Citrix. Ich setzte im Augenblick Prensentation Server 4.0 auf 10 Server ein.
Auf dieser Umgebung sind spezielle Anwendungen instaliert, die einen hohen Supportaufwand haben und
zudem noch spezielle Einstellungen benötigen, die dann nur am Citrix-Server lokal und einmalig gemacht
werden müssen und nicht an allen Clients (Beispiel: ODBC-Verbindungen).

Die Vorteile liegen auf der Hand (Beispiele):
1. Eine Anwendung kann für eine bestimmte Benutzergruppe freigegeben werden (Published Application).
Der Benutzer startet dann nur die Anwendung und ist nicht wie bei RDP direkt auf dem Server.
2. Wenn mehrere Server in einer Citrix-Farm sind und diese auch gleich installiert wurden, kann
ein Load-Balancing eingesetzt werden.Bei Reparatur eines Server kann vorher die Anwendung auf einen
anderen Server gelegt werden.
3. Laufwerke und Drucker können mit in die Umgebung genommen werden.
Druckertreiber müssen nicht alle Installiert werden da ein "Pauschaltreiber" genommen werden kann.
Dies funktioniert automatisch.
4. Das ICA-Protokoll benötigt nicht viele Leitugnsresourcen
5. Wird später über Internet eine Zugriff benötigt kann dies über einen zusätzlichen Server (CSG- Cisco Secrue Gateway)
gelöst werden.

Dies sind die Punkte die mir auf Anhieb einfallen.