seizu
Goto Top

Volumebereitstellungspunkt: Ordner kann nicht gelöscht werden

Hallo!

Habe folgendes merkwürdiges Problem mit einem Volumbereitstellungspunkt bei meinem Win2k3-Fileserver. Bin folgendermaßen vorgegangen:
Konvertierte mein C: Basislaufwerk in einem dynamischen Datenträger. Anschließend erstellte ich eine zweite Volum und verknüpfte sie mit einem leeren NTFS-Ordner auf C:\Disk1. Hat ohne Fehler geklappt.

Wenn ich nun innerhalb in diesem Bereitstellungspunkt einen Ordner anlege, lässt sich der Ordner nicht mehr löschen, mit der Fehlermeldung:
Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist.....
Komischerweise lassen sich Dateien löschen. Ich bin als Administrator angemeldet und meine effektiven Berechtigungen sind Vollzugriff. Trotzdem kann ich diesen erstellten Ordner nicht mehr löschen.

Habe es unter Windows XP Professional und Windows 2k3 getestet, mit dem selben Fehler!

Kennt jemand dieses Problem oder gibt es hier noch etwas zu berücksichtigen?

Danke für die Hilfe!

LG, Erich

Content-Key: 36527

Url: https://administrator.de/contentid/36527

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 28, 2006 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Habe dieses Problem selber nicht so gehabt. Ich hatte mal ein ähnliches. Versuche mal den Besitz zu übernehmen und dann zu Löschen. Läste du dir auch alle Datein anzeigen ?

Mfg Metzger
Member: seizu
seizu Aug 06, 2006 at 11:17:32 (UTC)
Goto Top
Besitzrechte ändern hat leider auch nichts gebracht. Bin jetzt draufgekommen, und zwar wenn ich den Ordner sofort lösche (mit gedrückter Shifttaste) also nicht in der Papierkorb verschiebe , lässt sich der Ordner lösche. Ich denke, der Fehler tritt nur dann auf wenn das System versucht den versteckten Recycling-Ordner zu erstellt. Da das System aber Vollzugriffsrechte hat, kann ich mir diesen Effekt totzdem nicht erklären. Machs jetzt wie die Ärzte bekämpfe das Symptom indem ich den Papierkorb auf automatisch leeren gestellt habe. Die Ursache würde mich aber dennoch interessieren. face-smile
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 14, 2006 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
Komme gerade aus dem Urlaub.

Hm interresant ! Also ohne den Papierkorb zu verwenden gehts, mit nicht.
Das kann dann nur mit dem Papierkorb in Verbindung liegen.

Ich weis nicht in wie weit du nun getestet hast was funktioniert und was nicht !

Setze in den Einstellungen des Papierkorbs

  • Datein sofort löschen einen Hacken
  • nimm den haken bei Dialog zur best.... raus

Lösche den Ordner Papierkorb von den Lw's

setze die Einstellungen zurück und teste das ganze noch mal. Vielleicht sind ja nur die Berechtigungnen strubelig. Achja ggf mache noch eine Datensicherung face-smile.

Lasse Notfalls auch mal chkdsk drüber flitzen.

MFG Metzger
Member: seizu
seizu Aug 15, 2006 at 14:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals !

Danke für eure Tipps, durch das Ausprobieren fiel mir auf, dass das Problem nur dann besteht, wenn der "Mount Point" auf einen dynamischen Datenträger zeigt, bei Basis-Datenträger funktioniert alles ganz normal, also Anlegen und Löschen ohne Probs.

Nachtrag: Fehler von mir, funktioniert auch nicht mit Basis-Datenträger. Der Papierkorb war noch auf Dateien sofort löschen gestellt.
Habe es jetzt nochmals bei einem Kollegen getesten, mit dem selben Ergebnis. face-sad

Dürft also Standard sein :/