tobig
Goto Top

Daten reparieren

Nach der Fehlfunktion eines PCI-USB2.0 Controllers waren auf einer daran angeschlossenen Festplatte keine Daten mehr zu sehen. Nachdem ich chkdsk /R ausgeführt hatte waren die Daten wieder da, konnten aber nicht geöffnet werden.

Das Problem hat sich folgendermaßen entwickelt. Nachdem der Rechner alle 2 Tage abgestürzt war und das Systemprotokoll keine brauchbaren Einträge hergab, habe ich bemerkt, dass eine der externen Festplatten ständig zu arbeiten schien. Beim Zugriff darauf stellte ich dann fest, dass alle Daten fort waren. Auch auf andere Geräte konnte nur sehr langsam zugegriffen werden und schließlich stürzte der Rechner ab. Folge: USB-Controller getauscht und die Probleme waren bis auf eines gelöst. Die Daten auf der Festplatte waren weg. Nachdem ich chkdsk /R ausgeführt hatte waren Sie wieder da. Doch wenn ich versuche eine Datei zu öffnen erscheint die Meldung: "Die Datei ist nicht von dem Typ, den sie vorgibt zu sein!" Die Dateien haben auch die richtige Größe und lassen sich kopieren, nur leider nicht öffnen. Gibt es ein Tool, mit dem man diesen Fehler beseitigen und die Dateien wieder herstellen kann?

Content-Key: 36556

Url: https://administrator.de/contentid/36556

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock