herbertbodner
Goto Top

Volt bzw Ampere eines Servers/Pcs bestimmen

Habe eine USV bekommen und möchte diese nun bei unseren wichtigsten Servern anschließen. Dazu brauche ich die Gesamtleistung unserer Server.

Meine USV: APC Smart-UPS 1400 (kein Benutzerhandbuch oder Doku außer von der Hersteller-Website)

Ich habe die USV an einen Desktop-Pc angeschlossen, um die Batterielaufzeit zu testen.
folgende PC-Daten:
Modell: Dell Dimension 4600
V: 115/230
A: 6.0/3.0
Hz: 60/50

Habe während dem Test einen Virenscan durchgeführt und die USV hatte Saft für ca 3 Stunden.

Meine Fragen:
- Wieviel Volt bzw Ampere benötigt nun der PC (115V oder 230V bzw 6.0A oder 3.0A)? Ist dies abhängig von den gestarteten Programmen...? Oder hat ein PC immer den gleichen Verbrauch, egal welche Programme gestartet sind?

- Ich müsste doch die VoltAmpere für den PC berechnen und kann dann Rückschlüsse auf die Batterielaufzeit ziehen. Also rechne ich mal:
115V x 6A = 690VA bzw
230V x 3A = 690VA (ist also eh das selbe)

- Laut einer Tabelle von der Hersteller-Website würde die USV bei einem Verbrauch von 700VA ca 13 Minuten Strom geben! Doch bei meinem Test warens 3 Stunden....?????

Es kann natürlich auch sein, dass die USV erweitert wurde (mehr/bessere Batterien eingebaut) und dadurch die Überbrückungszeit erhöht wurde....

Auf meinem Server (Dell PowerEdge 1600SC) stehen folgende Daten:
100V - 240V
6.0A
60/50 Hz

- Wieviel VA hat nun der Server (600VA oder 1440VA)???

MfG
Herb

Content-Key: 36563

Url: https://administrator.de/contentid/36563

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: minime1982
minime1982 24.07.2006 um 11:41:30 Uhr
Goto Top
Hi!

Also al erstes die Rechnung ist schon richtig aber ich gehe Bei Dell mal davon aus, dass der PC max. aus der Steckdose welche 230V Versorgungsspannung liefert, 3 A ziehen kann.
Also max 690W. Diese verbraucht der PC allerding normal nicht.
Genau kann man das nur mit einem Leistungsmessgerät bestimmen.
Außerdem ist der Stromverbrauch von mehreren Faktoren abhängig. Arbeitet der Prozessor, ließt er eine CD bzw. DVD, wird die Grafik stark beansprucht (beim Server wohl eher nicht).

Wenn in der Tabelle steht das die USV bei 700W 13min läuft würde ich mal davon ausgehen.

Die USV soll ja auch nur verhindern, dass bei Stomausfall Daten verloren gehen.
D.h. dass bei kurzem Stromausfall der Server weiterlaufen kann und bei langen Stromausfall der Server die Daten sichern kann und sich dann ordnungsgemäß runterfahren kann.
Mitglied: HerbertBodner
HerbertBodner 24.07.2006 um 11:55:50 Uhr
Goto Top
Du verwechselst hier Watt mit VoltAmpere - das ist natürlich ein Unterschied!

Also kann man das nicht so genau sagen, wieviel VA ein Server/Pc tatsächlich verbraucht, außer man hat ein Messgerät...

Hab jetzt auf der Dell-Site gelesen, dass der Dell PowerEdge 1600C ca 450W benötigt - das sind ca. 650 VA.
Laut Etikett am Server (100-240Volt und 6 Ampere) würde ich auf 600W bis 1440W kommen...???
Naja, wenn ich mit 3Ampere rechne und 150 V, dann komm ich auch auf die 450W....schwierig, schwierig.....

Muss es wohl einfach mal ausprobieren....

Mfg Herb
Mitglied: minime1982
minime1982 24.07.2006 um 23:11:27 Uhr
Goto Top
Äh???

Wie kommt man den bitte sehr von 450W auf 650VA???
Wäre gut wenn Du mir die Rechnung erklärst!

Und die Angabe 100V-240V heißt eigentlich, dass das Netzteil in diesem Spannungsbereich betrieben werden kann und in Deutschland sind 230V.
Dachte ich eigentlich bis jetzt so!
Mitglied: HerbertBodner
HerbertBodner 25.07.2006 um 08:19:09 Uhr
Goto Top
450 / 0.7 = 642

ich habe irgendwo gelesen
siehe hier beim Eintrag Watt: http://www.noahtec.com/power-glossary-terms.htm

Und die Angabe 100V-240V heißt eigentlich, dass das Netzteil in diesem Spannungsbereich
betrieben werden kann und in Deutschland sind 230V.
Ja, das hab ich mir schon auch gedacht, doch wieviel Spannung nimmt der Server jetzt tatsächlich? - Jaja, Messgerät...