volkspolizei
Goto Top

per Formular eine neue Tabelle anlegen und danach mit Inhalt füllen

Hallo an die Experten,

ich möchte eine Teilnehmerdatenbank per Access erstellen. Folgendes sollte möglich sein:

1. Start der Datenbank

2. Klick auf

2.a. "neue Gruppe erstellen" oder
3.a. Namen der neuen Gruppe eingeben
(im Hintergrund wird wie vorgegeben (vielleicht durch eine Art "Mustertabelle")
eine neue Tabelle erstellt)


2.b. "vorhandene Gruppe auswählen"
3.b. Man kann sich eine schon vorhandene Gruppe (Tabelle) anzeigen lassen in der man dann
Veränderungen vornehmen kann

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Danke im Voraus.

Euer Volkspolizist

Content-Key: 36571

Url: https://administrator.de/contentid/36571

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 24, 2006 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin vopo,
einer der Unterschiede zwischen Formularen in einer Textverarbeitung und Formularen einer Datenbank ist, dass die daten in einer DB strukturiert vorliegen (müssen).

Da wäre Dein Einstieg - was ist der eindeutige ID einer Gruppe, welche Atrribute hat ein Gruppe, zu welchen anderen strukturierten Daten bestehen Beziehungen, Relationen, Abhängigkeiten.

Wenn Du ein Skizze Deines Datenmodells hast, dann kannst Du auch in ACCESS bestimmt irgendeinen "Formular-Assistenten" oder ähnliches starten.
Aber den Plan vorher, die Strukturierung, das ist erstmal von Dir zu erbringen.

Biber
Member: volkspolizei
volkspolizei Jul 24, 2006 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Effekt haben, dass jemand anderes die Datenbank starten kann und einfach per Eingabemaske z.B. eine neue Tabelle anlegen kann ohne Access selbst zu sehen oder bedienen zu müssen. Also das soll eine Datenbank werden, die auch von einem unbedarften Anwender benutzt werden kann..

Hm...
Member: Biber
Biber Jul 24, 2006 at 11:28:08 (UTC)
Goto Top
Ja, d'accord,

dieser Teil des Plans ist ja auch okay... das ist ja der Sinn von solchen Klicki-Bunti-Plausibilitätsgeprüften GUIs, dass der Endanwender keinerlei Verdacht oder Kenntnis darüber haben muss, wie wohl die physische Struktur der Daten aussehen mag...

Aber irgendwer muss doch vorher erstmal eine Struktur, ein Datenmodell auf Papier gemalt haben.
Modell bedeutet in diesem Kontext genau dasselbe wie in jedem anderen Zusammenhang: ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit.

Wie sieht denn die Realität, der Prozess aus, den Du abbilden willst?

"..wenn eine neue Gruppe kommt, soll eine neue Tabelle angelegt werden.."
...sorry, da wirst Du wenig Festpreisangebote bekommen, weil sich möglicherweise noch ein, zwei Detail nicht unmittelbar erschließen.

Jedenfalls nicht dem vielleicht heute etwas langsamen
Biber
Mitglied: 27234
27234 Jul 25, 2006 at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi Vopo,

die Antwort auf Deine Frage ist: ja, mit ACCESS.
ACCESS kann alles was Du Dir vorstellst, nur ist dazu ein wenig Erfahrung, gerade bei der VBA-Programmierung, hilfreich.
Du kannst im VBA-Code Tabellen erstellen, nach vorhanden Tabellen suchen, Eingaben machen, Drucken etc. Letztendlich musst Du das aber selbst machen oder es programmieren lassen oder eine konkrete Frage stellen. (z.B. Wie erstelle ich eine Tabelle aus VBA-Code heraus?)

Gruß Bolle97