fisistew
Goto Top

Service nochmal starten, wenn automatischer Start nicht funktioniert?

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfestellung, da ich hierzu nichts verwertbares gefunden habe.
Da es vorkommen kann, das mein Service nach einem automatischem Start nicht startet, möchte ich gerne nach der Überprüfung ob der Dienst gestartet ist bei einem "nicht gestartet" den Vorgang wiederholen.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Hier der Auszug meines Startvorgangs:

LogOut " Dienst auf dem DB Server wird gestartet. "
Set-Service -Name Servicename -ComputerName DBServer01 -Status Running
Start-Sleep -Seconds 20
$Status = Get-Service -ComputerName DBServer01 | Where-Object{$_.Name -like "Servicename"} | %{$_.Status}
LogOut " Dienststatus: $Status"

Vielen Dank im voraus face-smile

VG

Content-Key: 365921

Url: https://administrator.de/contentid/365921

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 135333
Lösung 135333 23.02.2018 aktualisiert um 16:21:16 Uhr
Goto Top
$service = "SERVICENAME"  
$maxtries = 20
$count = 0
while((Get-Service -Name $service).Status -ne "Running"){  
    if ($count -ge $maxtries){write-host "Could not start service $service." -F Yellow;break}  
    Start-Service -Name $service
    $count++
}
Gruß Snap
Mitglied: FISIStew
FISIStew 23.02.2018 um 16:13:05 Uhr
Goto Top
Hallo snapdragon,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es scheint als wärst Du mein Mentor, was Powershell Scripten angeht face-smile

Wenn das alles ist und so einfach, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende face-smile

VG
Mitglied: 135333
135333 23.02.2018 aktualisiert um 16:14:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @FISIStew:
vielen Dank für Deine Antwort.
Es scheint als wärst Du mein Mentor, was Powershell Scripten angeht face-smile
Nö, das sind Skripte für die erste Klasse Powershell face-smile.
Wenn das alles ist und so einfach, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende face-smile
Gleichfalls.
Mitglied: emeriks
emeriks 24.02.2018 um 12:38:16 Uhr
Goto Top
HI,
ich will nicht ablenken, aber wäre es nicht sinnvoller, dort anzusetzen, warum der Dienst nicht schon beim ersten Mal startet? Es muss doch einen Grund dafür geben?

E.
Mitglied: FISIStew
FISIStew 01.03.2018 um 12:25:56 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

einen Grund gibt es. Der Dienst hat Abhängigkeiten und ein Dienst benötigt mehr Zeit. Daher wollte ich eine Wiederholung des startens einbauen.
Trotzdem Danke für Deinen Einwand face-smile

VG
Mitglied: emeriks
emeriks 01.03.2018 um 12:40:09 Uhr
Goto Top
Der Dienst hat Abhängigkeiten
Und diese sind am Dienst auch hinterlegt?
Es gibt auch "Automatisch (verzögert)"
Mitglied: FISIStew
FISIStew 01.03.2018 um 12:53:32 Uhr
Goto Top
Das weiß ich face-smile allerdings reicht das anscheinend nicht. Hier suche ich aktuell noch nach dem Problem. Mit dem Script habe ich zumindest schon mal einen Notfallplan. ;)
Nebenbei lerne ich gerade erst Powershell und möchte auch viel herumprobieren. Der Server ist nirgends Produktiv sondern steht bei mir zuhause und dient zum trainieren face-smile