wpforge
Goto Top

IRC Verbindung ping timeout

Hallo,
ich habe auf einem Raspberry Pi3 einen IRC Server eingerichtet.
Und zum Test auch einen Apache.
Weiters einen DynDNS Client für all-incl.com

Als Router verwende ich einen Speedport Smart.
Dort sind Portweiterleitungen für TCP Port 80 und TCP Port 6667 eingerichtet.

Sowohl irc Server als auch Apache sind aus dem lokalen Netz erreichbar.
Der Apache ist auch über die DynDNS Verbindung erreichbar.
Der IRC Server bekommt ein Ping Timeout.

Ich habe sowohl im für die IRC Verbindung im Lokalen Netz, wie auch auf die DynDNS Verbindung mit CurrPorts draufgeschaut.
Beide gehen nach port 6667.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 366048

Url: https://administrator.de/contentid/366048

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.02.2018 um 22:11:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WPFORGE:
Sowohl irc Server als auch Apache sind aus dem lokalen Netz erreichbar.
Soll das denn nicht so sein?

Der Apache ist auch über die DynDNS Verbindung erreichbar.
Du meinst aus dem Internet per DynDNS? Ist doch gewünscht oder?

Der IRC Server bekommt ein Ping Timeout.
Ping aus dem lokalen LAN auf dessen lokale IP oder ping aus dem Internet auf die hinter deinen NAT Gerät lokale IP oder auf eine IPv6 aus dem Internet oder was?

Ich habe sowohl im für die IRC Verbindung im Lokalen Netz, wie auch auf die DynDNS Verbindung mit CurrPorts draufgeschaut.
Beide gehen nach port 6667.
Wie - nur 2 Ports? Du hast aber doch 65536 TCP und 65536 UDP Ports? Aber macht nichts, ein Ping (wenn du dich darauf beziehst) geht eben nicht über Routergrenzen hinweg es sei denn es ist explizit erlaubt, aber NAT setzt dir Grenzen.

Gruß,
Peter
Mitglied: WPFORGE
WPFORGE 25.02.2018 um 22:37:13 Uhr
Goto Top
Doch die sollen beide auch aus dem normalen Netz erreichbar sein.
Und die Frage bezog sich auf die Erreichbarkeit über das Dyndns.
Der "Ping Timeout" entsteht nicht durch das anpingen (Zumindest, nicht dass ich wüsste), sondern stellt die Fehlermeldung des Hexchat IRC Clients beim Verbindungsversuch über das DynDNS (über port 6667 ) dar.
Was ich gern errechen würde: Eine Verbindung über DynDNS zum IRC Server über Port 6667.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2018 um 08:21:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Was sagt denn ein nnap/telnet von außen und der wireshark-/ tcpdump mitschnitt auf dem pi?

lks
Mitglied: WPFORGE
WPFORGE 26.02.2018 um 09:22:32 Uhr
Goto Top
Ich bin da nicht so firm.
Also einen nmap portscan gegen meine öffentliche ip laufen lassen
und währendessen mit wireshark au dem pi sehen ob und was ankommt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2018 aktualisiert um 09:33:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:

Ich bin da nicht so firm.
Also einen nmap portscan gegen meine öffentliche ip laufen lassen
und währendessen mit wireshark au dem pi sehen ob und was ankommt?

Jupp!

Und das ganze dann auch mit telnet und mit dem als ircclient.

lks