techgene
Goto Top

Server 2012 R2 Citrix Desktop ohne Metro Startmenü

Hallo,

wir installieren gerade Server 2012 R2 mit Citrix Xenapp 7.15.

Das Management möchte, dass wir das Metro Startmenü mit einem klassischen Startmenü austauschen (wie in Server 2008 R2 z.B.)

Habe gesehen einige lösen dies mit der Installation von classic Shell und den dazugehörigen admx.

Gibt es jedoch auch eine Möglichkeit ohne die Installation von Programmen dieser Drittanbieter ein klassisches Startmenü zur Verfügung zu stellen?
Falls nicht, ist classic Shell die beste alternative für Terminal Server Umgebungen?

Danke!
Guten Wochenstart

Content-Key: 366059

Url: https://administrator.de/contentid/366059

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 26, 2018 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Um irgendeines dieser Programme ("Classic Shell", "Start8", "StartIsBack" und wie sie alle heißen) wirst Du nicht herum kommen. Wenn Du aber schon recherchiert hast, daß es adm(x)-Templates zum Erzeugen von GPOs bei Classic Shell gibt, dann wäre das meine Wahl.

Aber:

wir installieren gerade Server 2012 R2

Warum geht Ihr jetzt, 2018, auf ein Terminalserverbetriebssystem, das schon jetzt keine Feature- und optionalen Updates, sondern nur noch Sicherheitsupdates bekommt? W2K12R2 hat nur noch 5 Jahre Support. Mit W2K16 hättet Ihr noch 8-9 Jahre Support und auch das Startmenüproblem gibt's da nicht mehr.

Woran liegt's? Wäre bei W2K16 auch ein höheres XenApp nötig (ich weiß, daß das teuer ist)? Oder war die W2K12-Lic. schon da bzw. einfach noch übrig?

Wenn an W2K12R2 kein Weg vorbei führt, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und Classic Shell verwenden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Feb 26, 2018 at 08:46:10 (UTC)
Goto Top
Warum überhaupt den ganzen Desktop bereitstellen? Man kann doch mit XenApp auch sehr komfortabel nur die Applikation bereitstellen dann arbeiten die Leute auf ihrem gewohnten Desktop und können die Remote App nutzen als ob sie auf dem Rechner installiert wäre.
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 26, 2018 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir verwenden nur Thin-Clients, deshalb wird den Benutzern ein kompletter Desktop bereitgestellt.
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 26, 2018 at 08:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unsere Server sind mit Server 2012 R2 lizenziert, deshalb die Installation auf Server 2012 R2.
Hätte auch Server 2016 bevorzugt, ist jedoch eine Lizenz-Geschichte.
Member: chgorges
chgorges Feb 26, 2018 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Denk dran, dass ihr euch mit mit ClassicShell ein zusätzliches und vor allem unnötiges Programm ranholt, welches hin und wieder auch mal ein zusätzliches Einfallstor für verschiedene Angriffe sein kann.
Heißt, lass dir die Entscheidung deines Managements schriftlich geben, hinterher wars von denen keiner...
Member: TECHGENE
TECHGENE Feb 26, 2018 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Denk dran, dass ihr euch mit mit ClassicShell ein zusätzliches und vor allem unnötiges Programm ranholt, welches hin und wieder auch mal ein zusätzliches Einfallstor für verschiedene Angriffe sein kann.
Heißt, lass dir die Entscheidung deines Managements schriftlich geben, hinterher wars von denen keiner...

Ja da stimme ich zu, bin auch kein Fan davon, dann lieber Metro. Deshalb wollte ich die Frage stellen, vielleicht konnte es jemand ohne third-party Anwendung schaffen ein klassisches Startmenü bereitzustellen..
Member: departure69
departure69 Feb 26, 2018 updated at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
@TECHGENE:

Hhmmm, sieh' Dir dies mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=N5yRPRo-fMw

Bezieht sich allerdings auf Windows 8 (nicht 8.1), der vergleichbare Server wäre dann 2012 (ohne "R2"). Ob das unter 2012 R2 immer noch geht? Keine Ahnung, Du kannst es ja mal ausprobieren.

Viele Grüße

von

departure69

Edit: Lese gerade in den Kommentaren zu dem Video, daß das in Windows 8.1.1 Update nicht mehr funktioniert. dann sieht's für W2K12R2 eher schlecht aus.

Edit2:

Sieh' hier mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=XYURj3GcFeg

Ein Kommentator meint, man könne den benötigten Regkey (den es unter 8.1/2012R2 eigentlich nicht mehr gibt) einfach manuell erstellen. Probier's aus.