blindkill
Goto Top

Adressen in Tobit

von Excel in Tobit

Ich müsste Adressen von Excel in Tobit David InfoCenter importieren müsste und ich weis nicht wie ich hab die komplette hilfe durchgesucht und nicht wirklich was gefunden...

... jetzt seit ihr an der reihe habt ihr ne idee wie das geht oder könnt ihr mir irgendwie helfen?

Wenn ihr noch welche infos braucht sagt es.

MfG BlindKill

Content-Key: 36627

Url: https://administrator.de/contentid/36627

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kaubeu
Kaubeu Jul 25, 2006 at 08:13:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal im David-InfoCenter unter "Werkzeuge", da kann man Daten aus Outlook importieren. Du musst also zunächst die Adressdaten Deiner Excel-Tabelle in Outlook-Kontakte umwandeln und kannst dann die Daten aus Outlook heraus in David importieren.

Außerdem kann man ASCII-Dateien importieren, allerdings nicht über das Info-Center. Das genaue Prozedere ist im Knowledge-Base Artikel Q-103.077 beschrieben, den Du im Club Tobit einsehen kannst. Ich weiß nicht, ob man die dort veröffentlichen Artikel hier so einfach posten darf, deshalb lasse ich es lieber.
Member: blindkill
blindkill Jul 25, 2006 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
ich danke dir ich werde das einfach mal mit dem Outlook machen is zwar umständlich aber ich hoffe das geht ohne probs....

... thx noch mal
Member: pollux2
pollux2 Jul 25, 2006 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich frage immer zuerst den Tobit-Support über das ARC InterCom, die sind kompetent und haben so gut wie immer eine Lösung parat.

In der Tobit KnowledgeBase gibt es evtl. für Dich auch einen Artikel: "Q-103.077-Externe Adressen sollen auf ein DvISE-System importiert werden"

Ich benutze den Import über das Outlook-Tool unter \\Servername\David\Util\Windows\OL2TAS.exe

Wenn Du mit dem KnowledgeBase-Import gar nicht klar kommst, keine bessere Lösung findest und sehr viele Adressen hast, importiere die doch aus Excel in Outlook (auch Express möglich) und dann mit dem OL2TAS.

Gruß
Martin
Member: blindkill
blindkill Jul 25, 2006 at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Support kam ich noch net dazu is aber wie du schon sagst ne sehr gute lösung.
Member: tumai
tumai Jul 28, 2006 at 11:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi BlindKill,

Für den Import in Tobit ist das Verzeichnis:

\\Servername\David\Import

zuständig.

Die zu Importierende Datei , muss die Endung "nmr" haben.

Der Aufbau der Datei sieht wie folgt aus:

[\\nts-sbs-a\david\archive\user\1000c000\address]
Zwilling / Herr Krause ;0212 / 882-300 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 ;;

wobei Zeile 1 das Archiv angibt, in dem die Daten importiert werden.
(Hier: Servname: nts-sbs-a; User: 1000c000 => ins Address Verzeichnis)

Zeile 2:
Angezeigter Name;Fax;Vorname;2. Vorname;Nachname;Anrede;Titel;Geburtsdatum;Firma;Straße;PLZ;Ort;Land;Bundesland;Web-Site;Geschäftlich;Privat;Mobil;2. Fax;eMail;Voice-Box;SMS/Pager;Kommentar;Kategorien;2. eMail;PDA Kategorie


Das heißt, Du hast zwei kleine Probleme:
a) Erzeuge aus Deiner Excel Liste eine Text-Datei mit Semikolon
b) Du mußt das Richtige Archiv finden

Problemlösung zu b)
- Wenn die Adressen für alle zu sehen sein sollen, dann importierst Du sie am besten nach:
\\servername\david\Archive\ADDRESS

- Wenn die Adressen einem User zugeordnet sein sollen, dann findest Du seine "USER-ARCHIV-Nummer" wie folgt
- öffne das Tobit Info Center
- Archive
- Benutzer
- klick den "Benutzernamen" einmal an
- rechte Maustaste Eigenschaften

jetzt siehst Du ein Fenster "Eigenschften" und
unter dem Reiter "Optionen"
oben links ein kleines blaues Schubladensymbol
- das einmal anklicken und rechts daneben den Archiv Pfad ablesen


ich hoffe es klappt
mfg mwettig
Member: mrat
mrat Oct 15, 2006 at 16:33:51 (UTC)
Goto Top
hi

ich habe gerade das selbe problem gehabt! (adressen von outlook nach tobit)

das hat super funktioniert!

danke!!!

ps: hat einer ne idee, wie ich die mails importiert bekomme?? (außer reinkopieren habe ich da noch nichts gefunden!!)
Member: pollux2
pollux2 Oct 16, 2006 at 07:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

mittlerweile bin ich auch wieder schlauer geworden.

Das InfoCenter hat unter "Werkzeuge/Outlook-Import..." ein super Tool parat, damit kann man E-Mail, Kalender und Adressdaten von Outlook nach David importieren.

Tool aufrufen, evtl. das Outlook-Profil wählen und dann definieren, welcher Outlook-Ordner in welchen David-Ordner wandern soll. Ggf. Zugriff gewähren für x Minuten. Das Tool schlägt schon einen sinnvollen Ordner vor, kann man aber ändern. Es werden im Posteingang sogar die Unterordner korrekt importiert.

Ich habe am WE eine Umstellung von 15 Exchange-Usern auf David durchgeführt und mit diesem Tool hat es super funktioniert.

Gruß
Martin
Member: blindkill
blindkill Oct 16, 2006 at 07:33:28 (UTC)
Goto Top
Excel --> Outlook --> Tobit

Noch mal auf die frage zurück zugreifen wie man die nun in Outlook bekommt einfach eine Excel datei als csv datei speichern dann bei Outlook importieren (Format ist Textdatei mit Komma als trennzeichen).

Nun noch die felder zuteilen und fertig alles in Outlook drinne.
Jetzt kommt der Part wo alles von outlook nach tobit muss aber wie das geht wisst ihr ja schon.

MfG blindkill