ghost-in-the-shell
Goto Top

Kaufberatung: Soundkarte zwecks Mischpult anschliessen

Hi Leute...

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Suche ne Soundkarte, an der ich mein Mischpult mit 2 Plattenspieler anschliessen kann...

Muss ich bei der Wahl der Soundkarte irgendetwas beachten oder hat vielleicht jemand gute Erfahrungen gemacht?!?

Ne Kaufberatung wäre nicht schlecht... face-wink

danke im vorraus...

mfg maddy

Content-Key: 36682

Url: https://administrator.de/contentid/36682

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 25, 2006 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
hi,
was ein bisschen teuer aber super ist. ist die loesung von alcatech.
schau einfach mal auf www.alcatech.de
wie gesagt bisschen teuer aber professionell und meineserachtens genial.
alcatech hat auch nur soundkarten zum anbieten mit denen dass geht.

mfg
lord-obi
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 25, 2006 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß ja nicht, was am Ende rauskommen soll, aber da Du ein Mischput verwendest, verfügt dieses sicher über einen Line- out- Ausgang, welchen Du problemlos an den Line- in der Soundkarte anschließen kannst.
Eine besondere Sounkarte ist zum "normalen" digitalisieren von Geräuschen (Musik, Demo- Band, etc.) eigentlich nicht notwendig, eine Soundblaster sollte reichen, da Du die Mischung ja vermutlich am Mixer vornimmst. Der für den Plattenspielerbetrieb bei Magnettonabnehmern notwendige Entzerrer- Vorverstärker sollte im Mixer integriert sein.
Viel wichtiger als eine High- End- Karte ist m.E., daß im Rechner keine Störungen von z.B. der HDD reinspucken, da sollte man drauf achten und ggf. den PCI- Slot wechseln.

Gruß - Toni

P.S.: entscheidend für Qualität ist nicht zuletzt die Software, da gibts von Steinway feine Sachen...
Member: cykes
cykes Jul 25, 2006 at 13:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast Du denn mit der Soundkarte am Mischpult vor. Willst Du aufnehmen und/oder
abspielen?
In jedem Fall solltest Du im Musikbereich auf gute Wandler achten. Die Karten von Terratec
sind ziemlich gut, wenn Du eine der teureren Modelle verwendest. Wenns nicht ganz so teuer sein soll, kannst Du auch mal nach Hoontech Soundkarten schauen (http://www.hoontech.de).

Gruß

cykes
Member: RickDangerous
RickDangerous Jun 18, 2008 at 12:50:43 (UTC)
Goto Top
Servus, würde ich Dir entweder die Audio8 von Native Instruments oder die Edirol Fa-66 empfehlen ... kannst mit Beiden abgehen wie Schmidts-Katze und bieten genügend Cinch-Anschlüsse ... Review siehe http://captaincut.de/blog/28-edirol-fa-66-review.html dort findeste auch eins zur Audio8 ... Wenn Dir die beiden Soundkarten zu teuer sind, kannste Dich auch mal hier umschauen http://news.idealo.de/news/15904-kaufberatung-soundkarten-teil-2-extern ...
Dort sind n günstigere Alternativen beschrieben; bzw. wenn es Dir nur ums Digitalisieren Deiner Vinyl-Sammlung geht, schau mal ganz unten in der Kaufberatung... die Lösung ist wohl in dem Fall am günstigsten. Würde persönlich allerdings lieber n bisschen drauflegen und direkt ne ordentliche SK holen.