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Windows 2012 die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012R2 Terminal Server mit 6 RDS Geräte CAL's

Eine Userin konnte sich die ganze Zeit auch ohne Probleme anmelden. Seit 2 Tagen aber nicht mehr.
Nach der Anmeldung kommt die Meldung
"die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt da keine Remotedesktop-Clientzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind"

05-03-_2018_08-20-47

Auf dem Client habe ich bereits den Schlüssel HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSExxx gelöscht.
Auf dem Server hab ich mich nicht getraut.

Eigentlich hat sich an der Umgebung nicht geändert. Es wurden zwei Computer ausgetauscht, aber der Computername ist geblieben.

Oder müßte ich nun aus der Remotedesktoplizenzierungs-Manager die beiden neuen PC irgendwie entfernen?
Wenn ja, wie?

Danke & Gruß, Herry

Content-Key: 366932

Url: https://administrator.de/contentid/366932

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.03.2018 aktualisiert um 09:28:36 Uhr
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Hi,

in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)


Das schon ausprobiert?

Ggf. weitere Lektüre zu diesem Problem: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/54791973 ...

Grüße
Yannosch
Mitglied: Akcent
Akcent 05.03.2018 um 09:34:03 Uhr
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in diesem Artikel wird empfohlen, folgende RegKeys zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\EnterpriseServerMulti
(Enterprise license servers)
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Parameters\DomainLicenseServerMulti
(Domain license servers)

ja gelesen, den Key gibt es bei mir aber nicht
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.03.2018 aktualisiert um 09:42:42 Uhr
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Und auf dem Server?
Mitglied: Akcent
Akcent 05.03.2018 aktualisiert um 10:01:31 Uhr
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Und auf dem Server?
weder auf dem Server, noch auf dem Client

05-03-_2018_10-01-18
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.03.2018 um 10:24:20 Uhr
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hm.. okay ...

Da bin ich dann erstmal raus. Müsste jetzt selbst tiefgehender recherchieren.

Grüße Yannosch
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 05.03.2018 um 11:42:06 Uhr
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Guten Morgen,

ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?

Gruß
Mitglied: Akcent
Akcent 05.03.2018 um 13:05:53 Uhr
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ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.

Ich bin irgendwie ein wenig erstaunt - erst "quick'n'dirty" die Registry manuell bearbeiten und danach schauen, ob der Lizenzserver überhaupt noch 'ne freie Lizenz hat?
Die Lizenzierung passt.
Mitglied: lcer00
lcer00 05.03.2018 um 15:47:38 Uhr
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Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?

Falls die Rollen auf verschiedenen Servern laufen - vertrauen die sich gegenseitig? Funktioniert Kerberos?

Grüße

lcer
Mitglied: Akcent
Akcent 05.03.2018 um 17:11:19 Uhr
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Zitat von @lcer00:

Hallo,

Die Bereitstellung von RDP erfolgt über mehrere Serverrollen
- RDP-Lizenzierungsserver
- RDP-Gateway
- RDP-Verbidnugsbroker
- RDP-Sitzungshost

Die haben alle einen separaten Dienst, der auf dem Server läuft.

laufen die Dienste alle?
ja die laufen alle und es gibt auch User die sich anmelden und auf dem Terminalserver arbeiten können.

Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.
Mitglied: lcer00
lcer00 05.03.2018 um 17:45:51 Uhr
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....

Grüße

lcer
Mitglied: Akcent
Akcent 05.03.2018 um 18:11:03 Uhr
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Mitglied: Akcent
Akcent 06.03.2018 um 20:37:22 Uhr
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Meine Vermutung geht dahin, daß die beiden neuen Computer zwar den Host-/Computernamen behalten haben, aber evtl der RD-Lizenzmanager die SSID auswertet.

Äh, ja .....
hast Du ggf. einen Vorschlag wie man einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
hab jetzt einige Beiträge überprüft, aber nichts gefunden wie man die Lizenzen freigeben kann.
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2018 um 10:53:31 Uhr
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Moin,
ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)


Gruß,
Dani
Mitglied: Akcent
Akcent 11.03.2018 um 14:22:26 Uhr
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ist rein zufällig schon mal jemand auf die gloreiche Idee gekommen, auf dem Lizenzserver die Lizenzierung zu prüfen ??
natürlich. Die Meldung ist ja fast eindeutig.
du hast leider nicht geschrieben, ob noch Lizenzen frei oder alle belegt?
Ist der Computername in der Liste der ausgestellten CALs sichtbar?
ja sind beide vorhanden. Die ausgetauschten PC 2x

hast Du ggf. einen Vorschlag wie m an einzelne Lizenzen nun da wieder frei bekommt?
Manual Revocation of Client Access Licenses (CALs)
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2018 um 16:05:30 Uhr
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Moin,
Das Zürückziehen / sperren ist bei mir unter Windows 2012 deaktiviert
in diesem Fall würde ich den Lizenzserver bzw. CALs löschen/zurücksetzen und neu aktivieren.


Gruß,
Dani