bierkistenschlepper
Goto Top

Bilder BEARBEITEN per Kontextmenüeintrag

Wie bringe ich windoof dazu, per Kontextmenüeintrag Bearbeiten nicht Paint, sondern Gimp zu öffnen? Man kann das zwar wohl von Hand bei jedem Dateityp einstellen (Extras-YOrdneroptionen->Dateitypen->Erweitert), aber das wäre doch sehr umständlich und fehlerträchtig. Gibts dafür vielleicht ein Script oder was ähnliches? Oder kann Gimp das vielleicht selber?

Ansonsten möchte ich den Eintrag bearbeiten nämlich entfernen, geht ja im Prinzip auch per Öffnen mit. Wisst ihr wie man den wegbekommt?


Gruß Corni

Content-Key: 36707

Url: https://administrator.de/contentid/36707

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 08:13:21 (UTC)
Goto Top
hi,
du gehst mit der rechten maustaste auf die datei und gehst auf eigenschaften.
dann klickst du bei öffnen mit auf ändern. wählst dann dein gimp programm aus. ok
er übernimmt es dir dann automatisch auch für bearbeiten.

wie man dass aber unterschiedlich einstellt weiss ich leider nicht. aber eventuell in der registry

mfg lord-obi
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 08:25:10 (UTC)
Goto Top
eine andere lösung währe,
unter ordneroptionen bei dateitypen, kann man bei erweitert weitere kontexte hinzufuegen, un dass programm auswaehlen, mit dem das geöffnet wird.
da legt man dann einfach zwei neue an
einen mit öffnen, vorschau und bearbeiten und weist das jeweilige prog dazu.
dann hat man zwar bearbeiten und so doppelt drinnen, aber dass sollte sich über ein tool wie tweakui entfernen lassen, sodass nur noch die selbst eingefügten angezeigt werden.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2006 at 09:42:43 (UTC)
Goto Top
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2006 at 09:45:15 (UTC)
Goto Top
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...

In der Registry gibt es bei den Grafikdateien im Ordner Shell nur OPEN und PRINTTo, keine Spur von Bearbeiten....
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
da kann man ja dann neue einträge hinzufügen und das programm eintragen, mit dem dass geöffnet wird
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2006 at 11:46:08 (UTC)
Goto Top
in der Registry bei den Dateierweiterungen unter shell? Einfach einen Eintrag hinzufügen "bearbeiten"? Aber dann gibts doch bestimmt 2 Einträge?
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
ja wahrscheinlich.
aber man kann dann doch in der registry oder über policies die standartmässigen bearbeiten etc einträge löschen, so dass dann nur die eigenen drinnen stehen.
oder du deinstallierst mspaint, dann kommt wenigstens nicht des kindermalprogramm.

mfg
lord-obi
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jul 27, 2006 at 15:50:10 (UTC)
Goto Top
Also wenn es den Standard-Bearbeiten-Eintrag in der Registry gibt, brauche ich den ja nur so zu verändern, dass eben GIMP startet und nicht mehr Paint. Bloß leider weiß ich nicht wo er steckt.....

Kann mir das jemand sagen?

Pssst! Manchmal benutze ich auch Paint, für gaaanz einfache Aufgaben *g*