sebastian2608
Goto Top

MS SQL Instanz

N´ Abend Leute,

heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;)

Folgende Grundsituation:
Ein Bekannter hatte bis vor kurzem einen Windows 10 Pro Rechner, welches im netzwerk als "Server" fungiert, soweit sogut. Auf diesem ist unter anderem eine MS SQL Datenbank mit mehren Instanzen installiert, bis vor kurzem MS SQL 2008.

Jetzt folgendes Problem:
Gestern wurde der MS SQL Server zusätzlich zum MS SQL 2008 installiert, zudem noch ein Programm.
Seit dem können bestimmte Rechner bzw Benutzer im Netzwerk nicht mehr auf die Instanzen zugreifen. Es ist kein Active Directory im Einsatz, somit: Jeder Rechner hat nur einen Benutzer, welcher Ident dazu auch am Server angelegt ist (Mit selben Zugangsdaten, um Zugang zu Netzlaufwerken zu ermöglichen)

Hat wer eine Idee warum mache Benutzer/Rechner auf die Instanzen verbinden können, und manche nicht?
Die Installation von SQL2014 war die einzige Änderung, seitdem funktioniert es nicht mehr.

Sinnvolle Sachen wie WIN Firewall testweise ausschalten, sowohl Client, als auch Server habe ich bereits versucht - Ohne Erfog.
Alle Benutzer sind sozusagen Ident, sie unterscheiden sich nur im Namen und Kennwort, alle am "Server" angelegt, alle im selben LAN, alle per DHCP.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Sebi

Content-Key: 367438

Url: https://administrator.de/contentid/367438

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 09, 2018 at 05:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sebastian2608:

Ein Bekannter hatte bis vor kurzem einen Windows 10 Pro Rechner, welches im netzwerk als "Server" fungiert, soweit sogut. Auf diesem ist unter anderem eine MS SQL Datenbank mit mehren Instanzen installiert, bis vor kurzem MS SQL 2008.

Eine DB mit mehreren Instanzen, Du meinst einen Server mit mehreren Instanzen?

Gestern wurde der MS SQL Server zusätzlich zum MS SQL 2008 installiert, zudem noch ein Programm.

Welches Programm? Und meinst Du MS SQL Server 2014?

Seit dem können bestimmte Rechner bzw Benutzer im Netzwerk nicht mehr auf die Instanzen zugreifen. Es ist kein Active Directory im Einsatz, somit: Jeder Rechner hat nur einen Benutzer, welcher Ident dazu auch am Server angelegt ist (Mit selben Zugangsdaten, um Zugang zu Netzlaufwerken zu ermöglichen)

Welcher Server? Ich denke Du hast keinen Server?

Hat wer eine Idee warum mache Benutzer/Rechner auf die Instanzen verbinden können, und manche nicht?
Die Installation von SQL2014 war die einzige Änderung, seitdem funktioniert es nicht mehr.

Also oben sprichst Du ja noch von einem weiteren Programm.
Prüfe als erstes im SQL Konfigurationsmanager auf welchen Ports die SQL Server lauschen und welche Protokolle eingestellt sind und ob alle Dienste laufen, dann mal genauer beschreiben was Du gemacht hast und dann noch die Frage wofür Du ein solchen Konstrukt auf einem W10 aufbaust?

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 09, 2018 at 06:42:26 (UTC)
Goto Top
Ergänzend zu den Ports auf die die (beiden unterschiedenlichen?) SQL Server laufen bitte mal die Instanznamen prüfen. Ist das SQL Express? (vermutlich bei Win 10) Da werden die eventuell gleich vorgeschlagen.

Wieviele User greifen denn auf Windows 10 zu? Ich kenne das Limit bei Win 10 nicht aber bei XP war ja irgendwann Schluss.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2018 at 07:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin...
so so...freitags sind es öfter mal die Bekannten.....
ich vermute mal, das ihr mit eurer Installations Orgie die Instanzen überschrieben habt....
evtl. noch den sql odbc connection string prüfen...

ein klassiker face-smile


Frank
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 08:24:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal, das ihr mit eurer Installations Orgie die Instanzen überschrieben habt....
Das glaube ich nicht. Ich habe schon öfters verschiedene SQL-Server-Versionen auf einem Host parallel installiert, ohne das dabei die Instanzen überschrieben wurden. Auch beim Upgrade von Instanzen auf eine höhere SQL-Server-Version ist mir sowas noch nie untergekommen.

Bei mehreren Instanzen auf einem Server sollte (muss?) der SQL Server-Browser Dienst auf "autimatisch" stehen und auch laufen, damit die Clients auf die verschiedenen Instanzen kommen.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 09, 2018 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Wieviele User greifen denn auf Windows 10 zu? Ich kenne das Limit bei Win 10 nicht aber bei XP war ja irgendwann Schluss.
Bei Windows XP waren es 10 Connections. Seit Windows 7 (ich glaube ab Vista?) sind es 20 Connections. Das hat mit seinem Problem vermutlich gar nichts zu tun, dann käme auch eine entsprechende Fehlermeldung. Ich vermute auch dass hier eine vermurkste Installation / Update / Upgrade der auslößer ist.

An den TO @sebastian2608:
Wie viele Instanzen laufen denn auf welcher Version?
Welche Ports sind genommen worden (Jede Instanz braucht es evtl. anders?
Was geneu wurde gemacht Update oder Upgrade oder zusätzlicher SQL Server 2014 zum bestehenden SQL Server 2005 oder was?
Alles die Express Variante?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2018 at 11:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
ich vermute mal, das ihr mit eurer Installations Orgie die Instanzen überschrieben habt....
Das glaube ich nicht. Ich habe schon öfters verschiedene SQL-Server-Versionen auf einem Host parallel installiert, ohne das dabei die Instanzen überschrieben wurden. Auch beim Upgrade von Instanzen auf eine höhere SQL-Server-Version ist mir sowas noch nie untergekommen.
normalerweise nicht.. allerdings wenn der User daran fummelt, und nicht so recht weiß.....

Bei mehreren Instanzen auf einem Server sollte (muss?) der SQL Server-Browser Dienst auf "autimatisch" stehen und auch laufen, damit die Clients auf die verschiedenen Instanzen kommen.
das ist wohl war...

E.