thetecher
Goto Top

Win Server 2016 Standardprogramme

Hallo Leute,
ich würde gern folgendes Szenario erreichen:
Mittels einer Richtlinie soll es möglich sein Standardprogramme den entsprechen Dateiendungen hinzuzufügen. Die User sollen dies nach belieben Ändern können.

Mittels einer GPO ist das nicht umsetzbar, da die Standardprogramme immer wieder überschrieben werden. Nun versuche ich eine GPP zu erstellen, leider funktioniert das auch nicht ohne weitere Probleme. Ist das ganze überhaupt unter Windows Server 2016 möglich? Falls ja, hat jemand eine Idee wie?

MfG

Content-Key: 367910

Url: https://administrator.de/contentid/367910

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2018 at 13:39:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum sollte das nicht gehen?
Kennst Du die Kommandos ..?
FTYPE /?
ASSOC /?

E.
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2018 at 13:51:34 (UTC)
Goto Top
ASSOC ist seit Windows 8 obsolet, seitdem geht es über die XML-Datei https://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramm ...
Member: TheTecher
TheTecher Mar 13, 2018 updated at 14:02:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht würde es mit assoc und ftype gehen, das ist denke ich aber nicht mehr zeitgemäß.

Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten Einstellungen sind weg :/.

EDIT: Ich habe es auch gerade mal ausprobiert, die cmd nimmts und wenn ich über assoc nachschaue steht die Endung auch mit der von mir veränderten Version drin. Leider wird diese nicht angewandt.
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2018 at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheTecher:
Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten > Einstellungen sind weg :/.

Ja gut, das ist ja auch der Sinn dahinter, dass man eine unternehmenweite einheitliche Konfiguration der Standardprogramme hat und keinen Wildwuchs bekommt. Das ist zumindest das vorgegebene Design.