madcats5
Goto Top

XP Prof: Zugriffslimit Dateifreigabe per net share umgehen?

Hi

ich muss mich um das Problem kümmern, dass auf unseren XP Prof. Hauptrechner nur 10 Leute zugreifen können. Da wir mitlerweile zu 12. sind, würde ich da gerne ne Möglichkeit finden ohne auf ne Serverversion umzusteigen.

Jetzt habe ich (lustigerweise auch bei Microsoft) die Info gefunden, dass man den Ordner über command auch so freigeben kann:

net share test=C:\test /unlimited

bei /unlimited steht normal die Userzahl also z.b. /Users:8. Nun weiß ich dummerweise nicht was primär gilt: meine Einstellung hier oder die MS Userbegrenzung auf 10. Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei der normalen Windowsfreigabe automatisch der Wert /Users: 10 gesetzt wird. Wisst ihr das zufällig? Mein Problem ist nämlich, dass ich erst nächste Woche wieder an diesen PC komme und bis dahin ne Lösung haben möchte...daher wärs super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt und ob ich mich entspannt zurücklehnen kann oder weitersuchen muss ;)

Viele Grüße

Madcat

Content-Key: 36799

Url: https://administrator.de/contentid/36799

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 27, 2006 at 06:00:42 (UTC)
Goto Top
Versuch macht kluch, aber ich vermute mal das es nix bringen wird
vielleicht solltest Du mal über einen kleinen Server nachdenken oder Linux aufspielen
wie sieht es eigentlich mit einem Backupsystem aus?
Mitglied: 24758
24758 Jul 27, 2006 at 06:01:45 (UTC)
Goto Top
Bei Windows-XP ist es definitiv bei 10 Verbindungen vorbei. Sobald mehr als 10 User gleichzeitig zugreifen, kommst Du um ein Serverbetriebssystem nicht herum.
Member: MagicM
MagicM Jul 27, 2006 at 06:59:03 (UTC)
Goto Top
Traurig aber wahr: Bei 10 Verbindungen unter XP ist schluß.

Der Lizenzvertrag lässt auch nichts anderes zu, auch wenn man mit irgendwelchen Tricks die Sache umgeht.......
Member: madcats5
madcats5 Jul 27, 2006 at 08:20:16 (UTC)
Goto Top
Danke für eure schnellen Antworten!
Was mich aber vor allem interessiert: seid ihr sicher, dass es nicht klappt? Mich wundert nämlich, dass Windows das /unlimited ohne zu meckern annimmt.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 27, 2006 at 11:33:43 (UTC)
Goto Top
Ja, da bin ich sicher!

Das /unlimited bezieht sich auf die Userbegrenzung, die du unabhängig von den 10 Verbindungen auf die Share einstellen kannst. Sieh dir mal das Register Freigabe deiner Share an: Benutzerbegrenzung --> Höchstzahl zulassen (entspricht /unlimited)

geTuemII
Member: madcats5
madcats5 Jul 27, 2006 at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
hm okay dann also doch ein Server. Was würdet ihr mir denn für einen Windows(!)-Server empfehlen?
Member: geTuemII
geTuemII Jul 27, 2006 at 12:09:08 (UTC)
Goto Top
Einen kleinen HP ProLiant mit SBS 2003 Standard (oder Enterprise, fall ihr SQL-DB und ISA-Server benötigt). Der Standard bringt Exchange Server mit und ist schon recht sinnvoll vorkonfiguriert. Backup nicht vergessen, und als (Online-)USV favorisiere ich MGE (http://www.mgeusv.de).

Der Server hat 5 Client-Zugriffslizenzen dabei, du brauchst also noch weitere 2 Pakete a 5 Lizenzen, die beinhalten auch die Exchange-Lizenzen.

Infos: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

geTuemII