cometcola
Goto Top

Telefondose erwartet - Undefiniertes bekommen

Hallo zusammen,

habe bei einem Freund diese Konstruktion gefunden und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand erklären kann was das genau ist. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eine normale Verteilerdose ist und von dort dann die Verkabelung ins Haus geht. Diese Verkabelung müsste Schätzungsweise seit Anfang der 90iger Jahre so existieren.

Kurz zur Sachlage: 60iger Jahre Bau, an der Außenwand hängt der APL und wird in den Keller geführt und endet nach wenigen Metern in dieser Dose und verzweigt sich dann. Die erste TAE-Dose liegt im 2. Stockwerk mit Router und Co.

Momentan ist geplant die IT komplett in den Keller zu verfrachten und dann auch entsprechend die erste TAE zu versetzen. Kann man das Gefrickel einfach abschrauben und dann sauber umverlegen oder gibt es da noch was zu beachten?


Besten Dank!
CC
bild1

Content-Key: 368028

Url: https://administrator.de/contentid/368028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 14.03.2018 aktualisiert um 18:56:32 Uhr
Goto Top
Hi
Nun da hat jemand ein Zwischengerät Eingebaut was nicht gerade Professionell gemacht wurde.
Es ist vermutlich ein 4x2 +1x2 Paarige Telefonleitung wo auf 2 Telefondose 1 Anschluss geteilt wird und das Gerät den anderen als Mithöhrspere wirkt.
Ist nicht ersichtlich was für ein Gerät es ist da müsste wo auf der Platine eine Kennung stehen.

Wenn du die Telefonsache ändern möchtest solltest du vorher ein Plan machen wo in welchen Raum eine Dose ist und auf welchen Farbcode/Ader diese angeschlossen ist und dort an dem Gerät vergleichen.
Dann weist du genau wofür dies ist.
Jedoch ohne Wissen solltest du da nichts ändern da ggfs danach nichts mehr geht face-smile

Da dort Lüsterklemmen verwendet wurden gehe ich von einer Privaten Installation/Änderung aus die nach den Jahren "Vergessen" wurde.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 14.03.2018 um 19:07:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cometcola:
ob mir jemand erklären kann was das genau ist.
Was genau? Steht irgendwo drauf. Ansonsten kann es ein 2ter. Wecker sein, eine anschaltung für weitere Telefone oder ähnliches. Habe so etwas mal vor 30 Jahren in meinen Händen gehalten, aber da kannte ich dann auch die Teile Nummer. Es gab sehr viele verschiedenen an bzw. erweiterungsdosen als es noch kein Internet gab und wir in de gerade den wechsel auf ISDN machten. Ohne das Teil in allen möglich Positionen zu zeigen (damit man tatsächlich etwas erkennen kann) wuird das nichts mit den ratespiel. Das lkann allesmögliche sein z.B. auch eine Anrufweitershaltung um zb. weitere Amtsapparate zu betreiben oder gar ein Fax Weiche oder oder. Auch sollte erkennbar sein wioe denn nun die Verdrahtung dort tatsächlich aussieht,. Vielleicht ist dieses Teil ja gar nicht mehr angeschlossen.

und verzweigt sich dann.
Wie ist die Verdrahtung vom Keller bis hier hin und wohin geht es weiter. Welcher Drah ist mit welchem verbunden?

Kann man das Gefrickel einfach abschrauben und dann sauber umverlegen oder gibt es da noch was zu beachten?
Kann man - wenn es nicht mehr benötigt wird oder in Benutzung ist.
Es gab damals (vor 30 - 40 Jahre) sehr vieles an Zubehör was auch heute noch in manchen Haushalten angeschlossen ist - aber eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Ansonsten mal abschrauben und schauen was unten drann steht. Damit kommen wir dann weiter.

Gruß,
Peter
Mitglied: shadynet
Lösung shadynet 14.03.2018 um 20:42:51 Uhr
Goto Top
Moin,

aufn ersten Blick siehts nach einer AWADo aus. Scheinbar nicht mehr beschaltet (sonst hätte dein Freund auch Probleme mit DSL), dafür geil überbrückt mit fachmännisch eingesetzten Lüsterklemmen. Wenn du das Ding ersetzen willst nehm ne VVD 2DA (Verbinderdose 2DA), per LSA-Werkzeug auflegen und fertig. Sollte jemals VDSL kommen, am Besten noch mit Vectoring, wird diese Konstruktion möglichst viel davon verhindern ;)
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 14.03.2018 um 21:37:34 Uhr
Goto Top
Moin,

es ist ein Awado, zum vergleichen: Wikipedia Awado
Raus damit.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.03.2018 aktualisiert um 11:00:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Das ist nix undefiniertes, sondern einfach eine Umschaltelektronik fü zwei Telefone, umgangssprachlich Auswahldose genannt. (oder so ähnlich).

Einfach abbauen und durch geeignete (Patch-)Klemmen ersetzen.

lks.
Mitglied: Cometcola
Cometcola 15.03.2018 um 09:17:44 Uhr
Goto Top
Besten Dank für die Antworten. Konnte mittlerweile geklärt werden. Es handel sich wie viele schon richtig gesagt haben um eine Awado mit Mithörersperre - kannte ich vorher nicht und bin jetzt wieder ein bisschen klüger. Vielen Dank dafür.

Tatsächlich läuft bei ihm VDSL 25k.

Schöne Restwoche!
CC