reiner.neid
Goto Top

Windows Client - Information über installations Skript bekommen

Hallo an alle,

ich würde gerne eine Liste von Skripts bekommen, die dem Computer über eine AD Gruppe zugeordnet wurden. Diese Abfrage soll vom Client aus stattfinden.
Welche Information für mich vor allem wichtig ist: Von wo aus wird dieses Skript ausgeführt.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Auf dem Client eine Abfrage starten welchen AD Gruppen der Rechner zugehörig ist und den Speicherort der zugewiesenen Skripts bekommen.

Ist sowas möglich? Ich bin leider kein Experte in Sachen Windows und hab hier eine Aufgabe bekommen wo ich genau diese Info bräuchte.

Kurz das Szenario, falls jemand vielleicht noch eine andere Lösung für mich hat:
Wir weisen Computern im AD eine Gruppe zu, über die dann ein Skript beim Start des Rechners getriggert wird für Softwareinstallation.
Ein Skript wird jedoch nicht ausgeführt, ich soll das nun debuggen. Um zu testen ob vielleicht was mit dem Skript nicht stimmt würde ich dieses gerne 1x per Hand ausführen (oder zumindest mal anschauen.. ). Mir fehlt jedoch leider die Info wo dieses Skript abgelegt wurde.

Viele Grüße,
der reine.neid

Content-Key: 368221

Url: https://administrator.de/contentid/368221

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2018 at 14:35:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es da nicht einfacher in dem System nachzusehen, das die Softwareupdates bereitstellt? Im einfachsten Fall wird über GPOs gesteuert und per Gruppe gefiltert.

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2018 updated at 15:44:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
und diese Scripte werden wie zugeordnet?
  • Ein "Masterscript" in welchem bei "If member of ...." ein weiters Script gestartet wird?
  • Per GPO mit Sicherheitsfilterung auf diese Gruppe?

Mir fehlt jedoch leider die Info wo dieses Skript abgelegt wurde.
Vielleicht solltest Du damit mal anfangen? Wenn Du einen Auftrag bekommen hast, zu debugen, warum jenes Script nicht läuft, dann muss man Dir doch genau sagen können, welches Script nicht läuft und wo dieses gespeichert ist?

Falls GPO:
Erstmal am Client in einer Administrator-CMD ausführen:
gpresult /h c:\gpresult.html
start c:\gpresult.html

Dann diese HTML sichten. Dort findest Du alles Scripte, welche der Computer beim letzten GPUpdate zugewiesen bekommen hat. Nicht, welche er ausgeführt hat. Beachte: Startup-Scripte werden nur beim Computerstart ausgeführt, nicht beim GPupdate.

E.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2018 updated at 14:57:00 (UTC)
Goto Top