gwaihir
Goto Top

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine uralte CAD-Software, die noch produktiv eingesetzt werden muss. Leider benötigt diese Software einen USB-Dongel mit der Lizenz drauf. Ich habe den USB-Stick bereits in die VM weitergereicht, aber die Software findet den Dongel nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software "merkt", dass da etwas nicht ganz stimmt. Aber gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick, dass ich die Software in der VM betreiben kann?

Vielen Dank!

Content-Key: 368353

Url: https://administrator.de/contentid/368353

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 133941
133941 Mar 16, 2018 at 10:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Google is my best friend face-smile : https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8-USB-Geraete-in-Virtualbox-nutzen ...
Vielleicht bewirken diese Angaben ja etwas.

BG T.
Member: ChriBo
ChriBo Mar 16, 2018 at 10:45:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
normalerweise funktioniert das durchreichen von HASP-keys oä. unter Virtualbox problemlos.
Hast du das Extension Pack installiert ?
Was sagt der Hersteller des HASP-keys bzw. der Hersteller der CAD Software zu deinem Problem ?
Ohne Dongle, bzw. Zugriff darauf wirst du die Software nicht legal nutzen können.

Eine Alternative wäre ein USB-Server: z.B

z.B.
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 16, 2018 at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
Extension Pack ist installiert, das USB-Device wird auch mit Häkchen unter Geräte/USB angezeigt, auch als USB 2.0 Device.

Ich muss den Hersteller mal fragen... das scheint am Kopierschutz selbst zu liegen. Der merkt das irgendwie...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2018 at 12:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin..

ein Silex DS-510 USB Server würde dein Problem lösen...

Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 16, 2018 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Wenn es der Kopierschutz zulässt... mal sehen, was sowas kostet. Das ganze soll nur eine Übergangslösung sein, da ich eine neue moderne Software möchte. Die alte stammt noch von der Vorgängerfirma, die wir übernommen haben...
Member: Voiper
Voiper Mar 16, 2018 at 13:35:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Der merkt das irgendwie...

Du schreibst das jetzt schon das zweite Mal. Wie soll ein Kopierschutz merken, dass ein USB-Stick durchgereicht wird? Vermutlich stimmt irgendwas mit deiner Konfig nicht. Schonmal einen anderen normalen USB-Stick getestet?
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 16, 2018 updated at 13:43:28 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon, dass der USB-Dongle eine gewisse Intelligenz mitbringt. Das ist kein einfacher USB-Stick, sondern ein Hardware-Dongle... vielleicht merkt der von seiner Seite aus, dass er in einer fremden Hardware steckt... keine Ahnung, ich bin kein Spezialist für Hardware-Kopierschutzmaßnahmen. Wie gesagt, er Haken in der VM ist da, der Stick wird dort erkannt und durchgereicht.
Member: Voiper
Voiper Mar 16, 2018 at 13:51:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Ich denke (...), vielleicht (...) keine Ahnung (...), ich bin kein Spezialist(...)

Merkste selber oder? Hast du mal einen normalen USB-Stick getestet, wie ich eben gefragt habe?
Member: ChriBo
ChriBo Mar 16, 2018 at 17:23:22 (UTC)
Goto Top
Welcher Dongle ist es denn (Hersteller / Typ)?
hast du ein Treiberupdate nach der Virtualisierung durchgeführt ?
Wenn der Dongle durchgereicht wird und im OS auch der Treiber funktioniert, sollte es auch mit der Software funktionieren.

CH
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 19, 2018 updated at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
Wir haben sogar einen MyUTN hier im Einsatz... den hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich werde zunächst mal diesen Weg verfolgen. Kann erst am Donnerstag testen, weil der Kollege dann im Urlaub ist und den Dongle nicht braucht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 28, 2019 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
probier mal nicht das USB-Gerät sondern einen der USB-HUBs durchzureichen.
Viele Dongle funktionieren an virtualisierten oder Netzwerk-USB-Ports nicht da es ein Timing-Problem gibt.
Stefan