steve-s2
Goto Top

Medion Laptop und XP Unattended

Hi,

Hab nen Laptop der Firma 'MEDION' und habe vor mir ne XP UNATTENDED DVD zu erstellen mit allen wichtigen Programmen, die ich so zum Arbeiten brauche (Office, Videobearbeitungssoftware, Photoshop etc etc).

Das Problem ist nur, dass ich nicht mal meine WinXP HE von meinem Rechner Damals auf nem frisch formatierten System installiert bekomme. Das Setup startet zwar, aber dann bekomme ich die Meldung, dass ich die Medion CD einlegen soll, also die, die beim kauf des Laptops dabei war.

Meine Frage nun: Wie mache ich das mit ner UNATTENDED DVD? Wie kann ich das umgehen, dass ich die Medion CD einlegen soll bzw wie 'trickse' ich das Notebook aus.

Zur Erstellung würde ich den Windows Unattended CD Creator von der seite hier nehmen.

Vielen Dank schon mal...


mfg steve_s

Content-Key: 36836

Url: https://administrator.de/contentid/36836

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 15:42:46 Uhr
Goto Top
Hi,
ich weiß nicht, wie Medion das macht, vermute aber, daß sich auf Deiner Platte noch eine Utility- Partition befindet, welche nicht formatiert wurde.. und die meldet sich beim installieren. Boote mal mit einer Tool- CD und schau Dir die Disk mal genauer an, oder probier eine jungfräuliche aus, da dürfte keine Aufforderung kommen...

gruß - Toni
Mitglied: steve-s2
steve-s2 27.07.2006 um 16:00:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Also standard war eine einzige 100GB partition, die ich aber schon geplättet und gesplittet habe in 25gb und 75gb !!

Es gibt noch ne dritte partition von ein paar mb größe, ABER ich weiß nicht, ob ich diese überhaupt ändern kann und wenn, ob dann das "Power Cinema Linux" (also ne kleine software, die es mir erlaubt DVD's etc zu schauen ohne windows zu booten) noch funktioniert. ich will ja keine Funktionen des Notebooks außer gefecht setzen.

EDIT:

Unter der Datenträgerverwalötung steht folgendes:

Volume: Null (also nix)
Layout: Partition
Dateisystem: NUll (wieder nix, weder ntfs noch fat(32))
Status: Fehlerfrei (EISA-Konfiguration)
Kapazität: 24MB
Freier Speicher: 24MB
% Frei: 100
Fehlertolleranz: Nein
Restkapazität: 0%

nach nen bisschen googlen sollen dort wohl recovery inforamtionen etc drauf sein. einige munkeln aber auch, dass die hotkeys/die funktionstasten vom notebook dann evtl nicht mehr funktionieren. was is dran und wasd nicht?

danke
Mitglied: DarkAlucard
DarkAlucard 27.07.2006 um 16:05:04 Uhr
Goto Top
Hast du es vllt mal mit nLite Probiert(http://www.german-nlite.de/)

Ich hab das schon öfter genutzt um meine XP CD ein bisschen im Umfang zu erweitern.

Ist zudem leicht bedienbar und zuverlässig.

Einfach mal ausprobieren ;)

MfG

S.Schmiedel
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 16:07:05 Uhr
Goto Top
genau deshalb meinte ich, dies miit einer jungfräulichen anderen Platte zu probieren. Diese kleine Partition IST dafür verantwortlich, nach dem löschen (wäre kein Problem) kann es schon sein, daß das Tool nicht mehr funktioniert, da es vermutlich genau darauf liegt.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 16:08:58 Uhr
Goto Top
Hi,
der Begriff "EISA- Konfiguration" ist genau das, was ich beschrieben habe. Der Begriff kommt übrigens von Compaq..., die machen das schon immer so
Mitglied: steve-s2
steve-s2 27.07.2006 um 16:13:53 Uhr
Goto Top
wie schauts denn nun aus, wenn ich die lösche? funzen meine hotkeys dann nicht mehr? kann ich mir kaum vorstellen, da die ja selber in windows ne software/nen treiber brauchen um angesprochen zu werden.

meine Win XP HE is ne original von meinem Rechner und funktioniert überall, nur eben nicht auf meinem Laptop ;]

@ DarkAlucard

Kann ich mir gern anschauen das nLite. Geht aber immo mehr darum, dass die CD bzw DVD auch in meinem Notebook funktionieren muss :]
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 16:19:20 Uhr
Goto Top
Hotkeys und andere Dinge werden nachträglich ins bestehende System eingespielt. Wenn Du die Utility- partition löschst, wirst Du problemlos XP installieren können. Tools, welche ohne den Rechner zu booten, funktionieren, werden vermutlich danach nicht mehr funktionieren und auch nachträglich nicht mehr dazu zu bewegen sein.
Lösung: Image von der Platte ziehen und dann probieren. Ein Restrisiko bleibt...
Wichtig: vorher alle Treiber besorgen!!!
Mitglied: steve-s2
steve-s2 27.07.2006 um 16:40:17 Uhr
Goto Top
hm das etwas nicht mehr funktioniert, wollte ich ja vermeiden. wie ermittelt diese utility partition denn, um welche CD es sich grad handelt? Da muss doch auf der Medion CD irgendetwas sein, was auf anderen nicht ist. Von der Verzeichnisstruktur etc gleicht sie meiner standard XP CD.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 18:11:26 Uhr
Goto Top
Die Platte hat einen MasterBootRecord (wie jede Platte) und darin ist ein Verweis auf die Utility- Partition. Verbiegt man den MBR, läßt sich XP installieren. Aber dann kannst Du die Partition auch gleich löschen. Fazit: Man kann halt nicht alles haben...
Mitglied: steve-s2
steve-s2 30.07.2006 um 19:27:35 Uhr
Goto Top
Soooooooooo..... hab das Problem gelöst.

habe mir meine unattended XP CD erstellt mit allen drum und dran und habe nach dem erstellen des ISO Files zum brennen die Label Informationen aus nem Image meiner Medion Disc ins ISO der Unattended Version übertragen.

hat wunderbar geklappt face-smile

Danke für die schnellen Antworten.


mfg steve_s