cyborg1984
Goto Top

Suche Vertragsverwaltung für Zuhause oder Datenbank- und Formular-Designer

Hallo,

ich suche ein Programm zur Verwaltung meiner privaten Verträge, wie Versicherungen, Strom-Anbieter usw.
Es gibt eine Smartphone-App dafür (Aboalarm), und man erreicht die Daten auch normal über einen Browser übers Internet. Im Prinzip möchte ich genau sowas, aber ohne Cloud, damit die Daten bei mir liegen.

Ich kann nichts Passendes im Internet finden und habe auch schon überlegt mir "selbst" sowas zu bauen über PHP-Formulardesigner für Datenbanken, wie PHPMaker, Appgini usw. Aber die sind mir zu teuer und wollen zum Teil jährlich Geld für Updates. Habe auch schon versucht die Community-Editionen von iTop (ITSM-Software), SugarCRM und vTigerCRM angeschaut. In einigen von diesen kann man in den Pro Editionen eigene Objekte erstellen, aber nicht in den "Community Editionen". Das gilt auch für viele andere ähnliche Programme.

Also im Endeffekt sollte das Programm folgende Kriterien erfüllen:

  • Fertiges Vertragsmanagement oder Datenbank- und Formular-Designer mit der Möglichkeit, Beziehungen zwischen den Objekten zu verwalten, Drop-Down-Listen zu definieren usw.
  • Es kann auch ein CRM, Buchhaltungs- oder ITSM-Tool sein, welches die Möglichkeit bietet eigene Objekte zu definieren, damit ich es mir selbst bauen kann
  • Möglichkeit regelbasiert E-Mails zu verschicken (vor Ablauf der Kündigungsfrist). Dies sollte möglichst grafisch realisierbar sein wie in manchen Workflow-Designern, ohne DB-Script schreiben zu müssen. Zur Not ginge das aber auch.
  • PHP-basiert mit MySQL-DB-Unterstützung, sodass es auf meinem NAS-Webserver laufen kann
  • Alternativ kann es auf einem Raspberry PI laufen (dann ist PHP nicht zwingend nötig...)
  • Zugriff über Webbrowser
  • Installation sollte (im Falle der Web-Version für das NAS) ohne Eingriff ins System sein, also ähnlich wie WordPress usw. D.h. ohne Linux-Befehle auf dem NAS ausführen zu müssen. Beim Raspberry wäre es natürlich OK.
  • Möglichst kostenlos und Open Source, oder einmaliger Betrag bis max. 100 Euro (dann aber inkl. Updates und ohne wiederkehrende Kosten...).
  • Noch aktiv in der Entwicklung, also kein Programm, das seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde


Habe schon viel gesucht und ausprobiert, aber finde nichts, das den Kriterien entspricht und halbwegs komfortabel zu bedienen ist.

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke und Grüße

Content-Key: 368389

Url: https://administrator.de/contentid/368389

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.03.2018 aktualisiert um 23:14:55 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau stört dich an z.B. Owncloud wenn du schon das Netz durchsucht hast?

Da du uns leider nicht mitteilst, was für ein NAS du einsetzt, kann leider niemand sagen ob die Installation einfach als Paket vorhanden ist oder händisch (per Konsole) gebaut werden muss.
Nebenbei gibt es hierfür ggf. ein Plugin welches deine Ansprüche unterstützt. Dazu wären dann Recherchen nötig.

Gruß
Spirit
Mitglied: cyborg1984
cyborg1984 16.03.2018 um 23:30:13 Uhr
Goto Top
Hi,
Danke für deine Antwort.
Ist Owncloud nicht ein Pendant zu Dropbox? Kann man damit E-Mail-Benachrichtigungen auf Basis von Datumswerten verschicken? Wäre mir neu, aber ich muss zugeben, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Ich habe eine Synology NAS, und auch die Beschreibung aller Pakete dort schon angeschaut, aber es scheint keines zu passen...

Viele Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.03.2018 um 00:14:44 Uhr
Goto Top
Das mit den Mailbenachrichtungen ist das geringste Thema wenn du es mit Owncloud umsetzen willst.
Eine Funktion für Terminbenachrichtigungen ist meine ich "out of the box" gegeben.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.03.2018 um 07:54:08 Uhr
Goto Top
Hi,

ich nutze dafür ecoDMS. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Beste Grüße!
Mitglied: cyborg1984
cyborg1984 17.03.2018 um 10:22:24 Uhr
Goto Top
Ok, danke euch. Ich schaue mir beides mal genauer an. Auf der ecoDMS Seite war ich tatsächlich auch schon, aber es sah nicht passen aus. Ich probiere es mal aus.
Hast du die Vollversion oder die Free4Three (die scheinar kein Webinterface liefert)?

Grüße
Mitglied: BirdyB
BirdyB 17.03.2018 um 17:00:46 Uhr
Goto Top
Ich habe die Free4Three, aber dort funktioniert das Webinterface auch...