SMTP Mailserver aufbauen

Mitglied: DeOli1987

DeOli1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 8371 Aufrufe, 2 Kommentare

Möchte gerne einen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen

Hallo,

dies ist mein erste Post im Administrator.de Forum, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen 5 Fragen helfen.

Ich möchte gerne einen kleinen SMTP-Server hinter meiner privaten ADSL Verbindung aufbauen, einfach um meine Netzwerkkenntnisse auf diesem Gebiet weiter zu verbessern.

Dazu habe ich nun eine Domäne "xyz.de" bei Provider "abc" gekauft, in deren DNS Einträgen ich Eintragungen machen kann. Dort wollte ich nun 2 MX Einträge erstellen

xyz.de MX preference = 10, mail exchanger = heimnetz.dyndns.org
xyz.de MX preference = 20, mail exchanger = xyzmail.abc.de

sodass der SMTP-Server der mir eine Mail schicken will, diese zuerst an meinen Heimserver zustellt, und falls der nicht verfügbar ist an den SMTP-Server vom Hoster "abc" vorgegebenen, um eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben zu haben.

Frage 1: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Zwischen dem ADSL Modem und dem Server hängt ein Router, und eine Firewall, hier "zeichnerisch":

|ADSL Modem| -> |VPN-Router| -> |Firewall| -> |LAN, DMZ|

Nun würde ich die im obengenannten DynDNS.org Account liegende offizielle IP-Adresse auf dem laufenden halten, durch einen UpdateClient oder ähnliches.

Frage 2: Durch den MX-Eintrag müssten die E-Mails dann also auf meine offizielle IP-Adresse gesendet werden, oder?

Nun müsste ich nur auf meinem Router ein Port-Forwarding für den SMTP-Port 25, auf die interne IP des Mailservers eintragen, und diesen Zugriff in die DMZ auf Port 25 auf der Firewall erlauben.

Frage 3: Ist obenstehendes möglich, bzw. richtig? Denke schon.

Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?


Vielen Vielen Dank für eure Bemühungen, verlange ja eine ganze Menge!

Viele liebe Grüße,
Der Oli
Mitglied: Supaman
27.07.2006 um 22:54 Uhr
prinzipiell ist das richtig was du beschrieben hast. zum thema dyndns: meistens ist ein solcher client bereits im router integriert, d.h. du brauchst keinen extra software client auf einem rechner.

>Frage 4: Wäre das alles was nötig ist um Mails zu empfangen zu können?

>Frage 5: Was brauche ich um Mails als test123@xyz.de von diesem lokalen Mailserver versenden zu können?

einen mailserver wie z.b. exchange, kerio mailserver oder janaserver:) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: DeOli1987
28.07.2006 um 15:17 Uhr
Hi,

da mein Router zwar Enterprise Class ist, aber aus Amerika kommt, wo es wohl kein DynDNS gibt, hat er die Funktionen leider nicht, aber dafür kann es meine Firewall wunderbar ...

Prinzipiell, hast du Verbesserungsvorschläge? Würde mich mal interessieren!?!

Vielen Dank für deinen Post, wobei ich gerne noch ein paar Posts hätte ...

Viele Grüße,
Oli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...